|
|
Jahresdaten für mehrere Jahre durchlaufen lassen - fminbnd |
|
nani |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.04.2016, 09:38
Titel: Jahresdaten für mehrere Jahre durchlaufen lassen - fminbnd
|
 |
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an einer kleinen Optimierung mit fminbnd und habe dafür verschiedene Wetterdaten und ein Lastprofil in 10Min-Zeitschritten über ein gesamtes Jahr. Am Ende habe ich eine Kostenfunktion von der ich über fminbnd das Minimum suche.
Jetzt würde ich allerdings gerne statt 1 Jahresdaten das Ganze über 10 Jahre betrachten (auf Basis derselben Jahresdaten. Also ich gehe davon aus, dass sich jedes Jahr gleich verhält).
Da ich Matlab-Anfänger bin wäre ich über einen Lösungshinweis dankar. Ich lese die Daten von Excel ein und dachte daran sie einfach 10 Mal untereinander in Excel zu kopieren. Allerdings gibt es doch bestimmt auch eine elegantere Lösung oder? Zumal ich mir nicht sicher bin, ob dann die max. Zeilenanzahl von Excel ausreichen würde.
Ich freue mich über Lösungshinweise. Danke!
LG!
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.04.2016, 10:37
Titel:
|
 |
hallo. ich verstehe noch nicht wo das problem liegt. bitte liefer code beispiele was du versucht hast und was nicht klappt. wenn du einfach nur das selbe jahr 10 mal aneinander klatschen willst könnte
repmat
helfen aber wie gesagt ich seh noch nicht ganz durch was du hast und was du erreichen willst bzw was nicht klappt.
|
nani |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.04.2016, 10:50
Titel:
|
 |
Danke!
Repmat war genau das, was ich gesucht habe!
Die Frage ist somit beantwortet!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|