|
smaica |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.07.2013, 12:42
Titel: Jahresdauerlinie
|
 |
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Methode um eine Jahresdauerlinie zu erstellen. Gibt es da in Matlab schon etwas implementiertes oder muss man sich das selbst zusammenschreiben?
Wenn ich selbst in einem Vektor nach der Anzahl suche, wie Häufig die Einträge in einem bestimmten Bereich liegen und dies dann z.B. mit
absteigend plotten lasse, so hat der ganze Graph Ecken und Kanten, ich hätte gerne einen "glatten" Verlauf.
Kann mir jemand da weiterhelfen?
Vielen Dank,
smaica
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.07.2013, 13:23
Titel: Re: Jahresdauerlinie
|
 |
Hallo smaica,
Suchst Du nach POLYFIT und ein nachfolgendes POLYVAL mit mehr Stützstellen?
Achte darauf, dass Diagramme, in denen diskontinuierliche Werte durch Kurven statt surch Punkte oder Balken gezeichnet werden, wissenschaftlich grob irreführend sind.
Gruß, Jan
|
|
|
smaica |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.07.2013, 14:23
Titel:
|
 |
Hallo Jan,
ja, ich habe zwar diskontinuierliche Werte gegeben, aber ich habe ja auch nur einen begrenzten Zeitraum an Daten. Über eine weit längere Dauer, würden sich die Ecken und Kanten ja aber glätten anstatt verstärken. Ich will ein "generelles Modell" zeigen, da ist es ja evtl. nicht verkehrt die Kurve zu glätten.
Du meinst also, ich solle meine Datenpunkte anschließend einfach mit Polyval oder Polyfit fitten?
LG
smaica
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.07.2013, 17:25
Titel:
|
 |
Hallo smaica,
Ja, fitten mit einem Polynom würde eine kontinuierlich Linie erzeugen.
Man muss immer abwägen, ob eine Kurve durch diskontinuierliche Werte die Aussagekraft erhöht oder Unfug ist. Ich habe schon eine Gerade durch den zeitlichen Verlauf der Anzahl der Kinder einer Familie gesehen, und diese Gerade wurde dann bis zum Rand des Diagrams durchgezogen und verlief auch im negativen Bereich.
Aber eine Kurve durch die Größe der Weltbevölkerung halte ich wiederum für wissenschaftlich stichhaltig, da eine exakte Abzählung zu einem bestimmten Zeitpunkt wiederum Quatsch wäre.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|