Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Graphics and GUIs with MATLAB

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Jüngster Eintrag in table zu gleicher Bauteilnummer

 

soulid
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 05.10.14
Wohnort: NRW
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.12.2019, 12:21     Titel: Jüngster Eintrag in table zu gleicher Bauteilnummer
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe CSV Daten einem table "A" importiert.
Hier der Auszug der Daten
'12/01/2019 03:24:08 PM' "KM14414" 154 "Pass"
'12/01/2019 03:26:52 PM' "KM14420" 801 "Pass"
'12/01/2019 03:27:37 PM' "KM20454" 589 "Pass"
'12/01/2019 03:28:07 PM' "KM14321" 775 "Pass"
'12/01/2019 03:30:10 PM' "KM14414" 783 "Pass"
'12/01/2019 03:32:48 PM' "KP21470" 768 "Pass"

Nun möchte ich gerne die Werte der dritten Spalte als Teile einer Scatter plot darstellen- das bekomme ich hin. Auch das herausfiltern von bestimmten Kriterien wie z.B. Pass/ Fail sind kein Problem (mehr).

Ich bin leider noch kein Matlab Profi und hatte das in Excel mit einer Matrix Funktion schon geschafft- aber Excel ist nicht gerade auf große Datenmengen ausgelegt.
={MIN(WENN($A$12:$A$9018=A21;$C$12:$C$9018))}

Erklärung:
$A$12:$A$9018= Seriennummern
$C$12:$C$9018= Dazugehörige Zeitstempel
A21= Seriennummer die gerade verarbeitet wird und in der Matrix gesucht wird.


Hier mein Problem: Ich möchte gerne die evt doppelten Werte der zweiten Spalte (habe ich mal fett markiert) so ausblenden, das nur die jüngsten Einträge erfasst werden und alle älteren nicht im Scatter Plot dargestellt werden. Das Datum habe ich korrekt mit dem Import Tool korrekt erfasst sodass ich angezeigte Tabelle sortieren kann.


Kann mir jemand einen Hinweis geben wie man das macht? Ich bin von der Funktionsfülle Matlabs ein wenig erschlagen und sehe den Weg nicht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.991
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 28.12.2019, 13:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

meine Empfehlung wäre findgroups / splitapply.

Wichtig ist, dass die erste Spalte als datetime repräsentiert wird, damit Datumsangaben verglichen werden können.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
soulid
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 05.10.14
Wohnort: NRW
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.12.2019, 19:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für den Hinweis!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.