WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Johnson Transformation

 

Acul
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 21.11.18
Wohnort: ---
Version: R2018b
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2018, 16:47     Titel: Johnson Transformation
  Antworten mit Zitat      
Guten Nachmittag,

ich benötige Hilfe mit der Johnson Transformation. Ich bin ein Matlab Anfänger und erstelle gerade ein Programm, welches die Verteilung eines Datensatzes analysiert.
Jetzt möchte ich einen nicht-normalverteilten Datensatz mit Hilfe der Johnson Transformation in eine Normalverteilung überführen.
Bei Minitab gibt es dafür eine eigene Funktion, bei Matlab finde ich jedoch nur einen Link:

https://de.mathworks.com/matlabcent.....123-johnson-curve-toolbox

Hierbei handelt es sich definitiv um eine gute Hilfestellung, ich kann sie nur nicht richtig anwenden.
Ein konkretes Beispiel wäre folgendes:
Ich erstelle einen zufälligen Datensatz als x = [23; 4; 6; 2; 8; 456; 53]
Gebe ich diesen in Minitab ein, bekomme ich x transformiert als
x =
0,34355
-0,76963
-0,33490
-1,36024
-0,14118
1,37397
0,64952

Wie muss ich das in dem Link erwähnte Tool verwenden, um in Matlab diese Transformation wie in Minitab zu bekommen?

Schon einmal im Voraus vielen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2018, 16:59     Titel: Re: Johnson Transformation
  Antworten mit Zitat      
Hallo Acul,

Das ist im Grunde eine Frage nach der Funktion des Tools "Minitab". Dann wäre es hilfreich, wenn Du einen Link zu diesem Tool postest, denn eventuell ist es nicht jedem Leser geläufig. Dort sollte doch erklärt werden, welche Berechnung genau ausgeführt wird.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Acul
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 21.11.18
Wohnort: ---
Version: R2018b
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2018, 17:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

tut mir leid, das habe ich nicht genau genug ausgeführt.
Auf der Minitab Homepage finden sich folgende Informationen bezüglich der Formeln:
https://support.minitab.com/de-de/m.....las/methods-and-formulas/

Ein konkretes Beispiel auf der Homepage ist auch hier ersichtlich:
https://support.minitab.com/de-de/m.....before-you-start/example/

Mein Problem ist aber nicht primär das Verständnis der Formeln aus Minitab. Diese sind in dem Matlab Tool im obigen Link richtig implementiert.
Mein Problem ist die korrekte Notation, beziehungsweise die Anwendung des Tools auf meine konkrete Verteilung.
Welche der Funktionen muss ich wie auswählen und wie muss meine Verteilung deklariert sein?

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.