Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Problem mit Formel

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

JPG Bild einlesen, verkleinern und abspeichern

 

Verzweifelter

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2020, 14:32     Titel: JPG Bild einlesen, verkleinern und abspeichern
  Antworten mit Zitat      
Liebe Matlab-Freunde,

ich habe mal eine Frage:

Ich wollte mir was zusammen programmieren und benötige dabei eine Bildverkleinerung - eigentlich total was einfaches, aber irgendwie komme ich nicht zur Lösung.

Ich habe eine 9 MB Bilddatei - verkleinere ich die mit Paint auf 15 %, so ist die Auflösung noch ok, aber die Bilddatei ist dann nur noch 200 kb groß, was klasse ist.

Da es viele Bilder sind, wollte ich es mal automatisieren, aber irgendwie klappt das mit Matlab nicht, obgleich wahrscheinlich die Lösung sehr einfach ist.

Also,

1. Bild A einlesen
2. Bild A auf zB. 20 % verkleinern
3. Bild A abspeichern mit der Auflösung von 20 %

kann mir jmd da helfen?

Vielen Dank.


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.847
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2020, 14:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
aber irgendwie klappt das mit Matlab nicht

Solche "Problembeschreibungen" bringen mich offen gesagt zur Verzweiflung. Woher soll man nun wissen, was genau du versucht hast und welche Probleme dabei aufgetreten sind?

Meine Empfehlung:
1. imread
2. imresize
3. imwrite

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.964
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2020, 17:08     Titel: Re: JPG Bild einlesen, verkleinern und abspeichern
  Antworten mit Zitat      
Hallo Verzweifelter,

Das bekommst du mit Haralds Hinweisen sicher hin. XNView kann das allerdings ebenfalls. Hier kann man auch sehr leicht ein Script erstellen, dass die gewünschte Verkleinerung durchführt.

Gruß Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.