WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kalman Filter für PT1 System ohne bekanntes T und K

 

Franny
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 10.05.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2021, 15:00     Titel: Kalman Filter für PT1 System ohne bekanntes T und K
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

ich habe mir selbst Messdaten erstellt, indem ich mehrere beliebige Sprünge durch ein PT1 gegeben habe und die Ausgangsdaten dann verrauscht habe.

Anhand dieser "Messdaten" will ich mein tatsächliches PT1 verhalten mit einem Kalman Filter vorhersagen. Dazu habe ich Code für einen Kalman Filter geschrieben:

Code:

for k = 1:length(u)-1
   
    dt = t(k+1)-t(k);
    % Zustandsraum x(k+1) = A*x(k)+B*u(k+1)
    % y(k) = C*x(k)+D*u(k)
   
    A = (T_K/dt)/(1+T_K/dt); % Zustandsmatrix
    B = K_K/(1+T_K/dt); % Steuerungsmatrix
    C = 1; % Ausgangsvektor
    D = 0; % Durchgangsvektor
    % R = 2*randn-1;
   
    x(k+1) = A*x(k)+B*u(k+1); % Zustandsschätzung
%     y_f(k) = C*x(k);
    P = A*P*A'; % Kovarianz des Systems
   
    Kal = P*H'*(H*P*H'+R)^(-1); % Kalman Gain
   
    x(k+1) = x(k+1)+Kal*(z-H*x(k+1)); % Zustandsupdate mit den Messdaten
    P = P -Kal*H*P; % Kovarianz der Messung
   
end
 


Der Kalman Filter funktioniert bei der Vorhersage nur, wenn T_K und K_K (Systemparameter im Kalman Filter) mit den Parametern T und K vom PT1 übereinstimmen, das ich für die Erstellung der Messdaten benutzt habe.

In Zukunft möchte ich diesen Kalman Filter allerdings benutzen, um Zustände vorherzusagen, bei denen K und T nicht bekannt sind und/ oder sich mit der Zeit ändern.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, was ich an meinem Kalman Filter Code ändern muss, damit T und K in der Schätzung mit berücksichtigt werden und mit optimiert werden?

Danke! Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.