WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kalman Filter liefert perfekte Werte???

 

BigBodyBugatti
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 25.11.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.12.2015, 14:00     Titel: Kalman Filter liefert perfekte Werte???
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,
ich habe gerade mal am Beispiel eines Verladekrans einen Kalman Filter gebaut. Dabei möchte ich die Rückführverstärkungsmatrix einmal mit dem Befehl kalman() und einmal über Simulink berechnen. Da ich zuerst nur rumprobiert habe, habe ich einfach irgendwelche Parameter genommen. Beide Filter haben nahezu identische, realistische Werte geliefert.

Daraufhin wollte ich die Parameter ändern. Auf einmal liefert mit Simulink eine nahezu perfekte Berechnung, es scheint als ob ihn das Rasuchen gar nicht interessieren würde. Simulink liefert weiterhin realistische Werte, die leicht von dem tatsächlichem Verlauf abweichen.
Ich hoffe meine Bilder machen es etwas klarer:


1. Versuch: Unrealistische Parameter


Wie man sehen kann liefert kalman() und Simulink nahezu identische Lösungen. Die Abweichungen zu der realen Größe sind immer sehr ähnlich. Aber man kann erkennen, dass die Abweichungen deutlich kleiner als das Rauschen ist.


2. Versuch: Realistische Parameter


Mit den anderen Parametern liefert kalman() einen Beoabchter, der praktisch keine Abweichung zu dem unverrauschtem Signal hat. Simulink liefert weiter ziemlich realistische Werte, aber den Werten von kalman() kann ich nicht glauben.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


BigBodyBugatti
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 25.11.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.12.2015, 14:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich gebe euch mal die .m und .slx Dateien, damit ihr selber dmait rumspielen könnt. Das Modell war davor viel größer, ich hoffe ich ahbe alles gelöscht, was nicht mit meinem Problem zu tun hat.

Kalman_init.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Kalman_init.m
 Dateigröße:  2.57 KB
 Heruntergeladen:  539 mal
Kalman_Filter_mager.slx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Kalman_Filter_mager.slx
 Dateigröße:  18.26 KB
 Heruntergeladen:  496 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.