Verfasst am: 28.04.2017, 10:31
Titel: Kann ich einer Matlab.exe Parameter übergeben?
Ich habe aus meinem Matlab Code eine .exe erstellt (Standalone exe). Mithilfe des Deploytools.
Könnte ich dieser Matlab.exe beim Aufruf Übergabeparameter übergeben?
Zb: den Dateinamen des Input-Files? Müsste ich mein .m_File umschreiben? Muss ich eine Funktion daraus machen?
Hier der Anfang meines Matlab-Codes. (Einleseprozedere von meinem .txt-File)
Code:
r_inputdataSigmaX=[;];
r_inputdataSigmaY=[;];
r_inputdataTau=[;];
w_inputdataTau=[;];
w_inputdataSigmaY=[;];
w_inputdataSigmaX=[;];
cuttofflinesSigmaX=[;];
cuttofflinesSigmaY=[;];
cuttofflinesTau=[;];
r_inputdata_logic=zeros(1,3);
w_inputdata_logic=zeros(1,3);%[0;0;0]; %zeros(m,n)
inputdata_cuttofflines_logic=zeros(1,3);%[0;0;0];
default_value_z=1e8; %hier setze defaultmässig die z Komponente/Wert der Cutofflinien
row1=0;
row2=0;
row3=0;
index_counter=1;
t=0;
set(groot,'DefaultFigureColormap',jet)
bei einem Skript kannst du nichts übergeben.
Du kannst höchstens über
uigetfile
den Nutzer einen Dateinamen auswählen lassen.
Wenn du an der Befehlszeile etwas übergeben willst, brauchst du eine Funktion. Dabei darauf achten, dass alle Eingabeargumente als Zeichenketten ankommen, d.h. Zahlen müssen ggf. konvertiert werden.
Üblicherweise macht man da dann eine graphische Oberfläche, über die der Code angesteuert wird, und kompiliert diese.
Diese Funktion dann mittels deploytool in eine standalone exe umwandle und diese exe dann im DOS Eingabe-Fenster eine .txt übergeben möchte... Wie funktioniert das?
Geht das dann mit dem uigetfile-Befehl? Wenn ja wie? Ich bin aus deinem Link nicht schlau geworden... Sorry :/
Mit interaktiv auswählen meinen Sie, dass sich der Daten-Explorer öffnet und ich dann, die jeweilige Datei auswählen kann, die dann im fileread eingelesen wird? Bei mir ist aber keine .txt auswählbar. :/
Der Datei Name den ich übergeben will ist meine .txt-Datei.
funktioniert dies direkt in MATLAB?
Ist in dem Fenster Filter rechts unten richtig gesetzt?
Ist vielleicht in dem Verzeichnis, in dem der Dialog startet, keine .txt-Datei (--> Verzeichnis wechseln)
Verfasst am: 28.04.2017, 16:12
Titel: @Harald letzte Frage
Zitat:
Wenn du an der Befehlszeile etwas übergeben willst, brauchst du eine Funktion. Dabei darauf achten, dass alle Eingabeargumente als Zeichenketten ankommen, d.h. Zahlen müssen ggf. konvertiert werden.
Ja, ich habe eine Funktion daraus gemacht.
Code:
function[ result ] = rainflow_spectrum(Input_File)
Mit welchen Befehl kann ich jetzt im DOS diese exe starten und dieser exe einen Übergabeparameter übergeben? Es geht mir jetzt nur um den DOS Command
Das wäre jetzt die letzte Frage. Danke Ihnen. Schönes Wochenende
siehe 15:52 (fettgedruckt), und ebenfalls ein schönes Wochenende.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.