Verfasst am: 14.05.2013, 11:23
Titel: Kann man einen Plot im 3DPlot erstellen?
Hallo alle Zusammen,
ich habe ein Problem mit der Erstellung eines Plots. Ich würde gerne ein 3d-Achsenkreuz haben (Haftreibungskoeffizient, Masse, Schwerpunktslage). Von diesen drei Größen abhängig ist die Geschwindigkeit und das Lastvielfache. Ich erhalte also für jede Haftreibungskoeff/Masse/Schwerpunktslage-Kombination eine andere Kurve für Lasstvielfaches über Geschwindigkeit.
Also ich will die jeweiligen 2D-Kurven (Lastvielfaches über Geschwindigkeit) in den 3D-Plot (Haft/Masse/SP) integrieren. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht hilft auch das Bild, welches ich angefügt habe. v ist die Geschwindigkeit, LVF = Lastvielfaches.
Ich hoffe das ist verständlich. Ist schwer mit Paint 3D zu zeichnen
Viele Grüße
Benson
Verfasst am: 14.05.2013, 14:06
Titel: Habs so versucht...
Hallo Jan,
danke für deine Antwort. Ich habe bis jetzt nur eine Möglichkeit gefunden, das Problem etwas zu umgehen. Aber das ist nicht die erhoffte Variante. Ich habe mal das Bild in Matlab versucht. Die blauen Linien sollen quasi Achsen eines neuen Koordinatensystems werden.
Der Code ist etwas unübersichtlich. Die Variablen neu1,2,3 habe ich eingefügt, damit er das Diagramm in 3d darstellt. Wenn ich die Variablen nicht plote, dann zeigt er das Diagramm nur 2d an.
Code:
neu1=30:40;
neu2=30:40;
neu3=30:40;
achse1(1:15)=1;
achse2=21:35;
achse3(1:15)=1;
achse1v(1:15)=1;
achse2v(1:15)=35;
achse3v=1:15;
achse21(1:15)=7;
achse22=11:25;
achse23(1:15)=7;
achse21v(1:15)=7;
achse22v(1:15)=25;
achse23v=7:21;
plot3(neu1,neu2,neu3) hold on
plot3(achse1,achse2,achse3) plot3(achse1v,achse2v,achse3v) plot3(achse21,achse22,achse23) plot3(achse21v,achse22v,achse23v) hold off
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.