|
|
Kann MatLab threadenfür Nutzung aller Kerne? |
|
-horn- |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.08.2009, 21:03
Titel: Kann MatLab threadenfür Nutzung aller Kerne?
|
 |
moien,
ich hab noch nicht sonderlich viel mit matlab gemacht und programmiere meine aufgabe in java und bin an einer stelle, wo ich mich gerade ins threaden bei java einarbeite.
einer meiner professoren sagte, dass ich meine aufgabe auch mit matlab machen könnte, und bei den berechnungen und vielen programmieranteilen hat er auch recht.
jetzt würde ich auch gerne wissen, ob matlab entweder selber so schlau arbeitet, dass er aufgaben selber auf alle kerne verteilen kann, oder ob man explizit sagen kann, dass diese und jener anteil parallel abgearbeitet werden kann und erst an einer bestimmten stelle wieder zusammenkommen müssen.
danke im voraus für eure antworten
grüße, Andreas
|
|
|
|
|
denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.08.2009, 00:13
Titel:
|
 |
Hallo Andreas,
seit Matlab R2007 unterstützt Matlab Multithreading:
in R2007 musste man erst in Eigenschaften-Menü der Multithreading aktiviert, werden.
ab R2008 ist schon per Default aktiv.
Dabei wird von Matlab automatisch bestimmt, wie viele Kerne benutzt werden sollen.
Man kann auch manuell in diesem Menü bestimmen, wie viele Threads man verwenden möchte.
siehe auch hier Link zu dem Thema
Noch besser, wenn man über Parallel Computing Toolbox verfügt,
dann kann man sich Anzahl der Parallel laufender Prozesse bestimmen.
Durch geringe Modifikationen kann Code-Blöcke parallelisieren, wie z.B Schleifen-Abläufe dazu muss man for durch parfor ersetzen.
Die Lizenzierung finde ich aber zu teuer, ein normaler Mensch kann es sich nicht leisten.
Es läuft über Anzahl der Worker( Parallele Prozesse), die man zuschalten darf.
|
|
|
Andy386 |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.1/8
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.08.2009, 04:28
Titel:
|
 |
Gibt es zum eingebauten Multithreading sowas wie einen profiler/taskmanager-Auslastungsanzeige, der dan angibt, auf welchem Kern wie viel gerechnet wurde ?
|
|
|
-horn- |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.08.2009, 23:13
Titel:
|
 |
moien,
das parallel zusatz würd ich mir ungern kaufen . ich dachte eher, das matlab das auch so speziel von sich aus schon machen würde. und ich will da gerne selber sagen können, was parallel läuft und was nicht.
grüße, Andreas
|
|
|
Titus |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.08.2009, 10:03
Titel:
|
 |
Hallo,
die multithreading Fähigkeiten bei MATLAB betreffen im wesentlichen die grundlegende lineare Algebra (Matrix Multiplikationen z.B.). Wenn Du in der Hilfe nach "Multiprocessing" suchst, der erste Eintrag beschreibt dies noch etwas detaillierter.
Ciao,
Titus
|
|
|
denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.08.2009, 14:07
Titel:
|
 |
|
|
-horn- |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.11.2009, 19:58
Titel:
|
 |
moien,
also ist das hier http://www.mathworks.de/company/pre.....rticles/article31166.html integriert, kann aber vom benutzer für seinen code nicht gezielt angesprochen werden, damit aufgaben auf prozesse verteilt werden?
ich will gerade ein vergleich von matlab zu java (was ich nun nutze) ziehen, und punkte sind unter anderem:
matlab:
keine gezielte zuweisung von threads
interpretierende skriptsprache
java:
threadingfähig
compilierende code (aus bytecode)
es wäre natürlich schön, wenn ich zu jedem vergleich ordentliche quellen hätte . deswegen nutze ich diesen doch alten thread nochmal um für jede behauptung was zu finden.
grüße, Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|