WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kanten

 

floh91
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 40
Anmeldedatum: 25.02.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.10.2009, 13:44     Titel: Kanten
  Antworten mit Zitat      
Ich habe ein PIV Bild auf dem eine Kante (interface) zwischen 2 Flüssigkeiten sich befindet. Diese Kante erkennt man auf dem Bild nicht. Dennoch benötige ich dringend die Koordinaten der Kante zur weiteren Auswertung.

Habe bisher einiges getestet mit matlab, aber nichts Gescheites gefunden. Hat jemand eine Idee, wie man die Lage der Kante ausgedruckt bekommt?

Habe bisher das probiert (aber war bisher nix)

Code:
A = imread('test.tif');

figure
subplot(3,1,1)
imshow(edge(A,'sobel'),[]); title('Sobel');
subplot(3,1,2)
imshow(edge(A,'canny'),[]);title('Canny');
subplot(3,1,3)
imshow(edge(A,'log'),[]);title('LoG');


Diese 3 Fkt. bringen mir nur eine Verstärkung der Pixel, nicht aber die Kante. Habe mal ein PIV-Bild angehangen.

test.tif
 Beschreibung:
Testbild

Download
 Dateiname:  test.tif
 Dateigröße:  157.37 KB
 Heruntergeladen:  1273 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


floh91
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 40
Anmeldedatum: 25.02.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.10.2009, 15:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Noch mal ich, also mit

Code:
A = imread('test2.tif');
maske = [0 -0.25 0;-0.25 2 -0.25;0 -0.25 0]
out = imfilter(A,maske);
imshow(out)


habe ich zwar in einem testbild die Kante verstärken können, aber wie ich sie auslese weiß ich immer noch nicht.

Hoffe auf Hilfe

Floh

test2.tif
 Beschreibung:
Testbild 2

Download
 Dateiname:  test2.tif
 Dateigröße:  138.96 KB
 Heruntergeladen:  1249 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Finnegan
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 11.11.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.11.2009, 13:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
mit bwboundaries oder bwtraceboundaries
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
HasanK
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 29
Anmeldedatum: 23.06.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2009, 12:42     Titel: Ecken Detektion
  Antworten mit Zitat      
Hallo Finnegan,

bin zufällig auf der Suche nach einem Ecken-Detektions-Algorithmus auf deinen Beitrag gestoßen, und hat mir sehr weitergeholfen.
Vielen Dank erst mal.

Hiermit kann ich die Kanten eines Vierecks detektieren und die zugehörigen Pixelkoordinaten extrahieren.
Jetzt möchte ich die Ecken detektieren und such nach einem fertigen Algorithmus/Befehl in Matlab.
Wenn ich das versuch selber zu suchen, benötige ich mehrere For-Schleifen und ist sehr aufwändig (Rechenzeit).

Vlt. paar Informationen zum Viereck, er ist nicht zwingend rechteckig, d.h. kann sogar eine Raute sein, und seine Lage muss nicht planar auf dem Bild sein (siehe auch Anhang.

Vielen Dank im Voraus.

HasanK

Viereck.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Viereck.png
 Dateigröße:  5.49 KB
 Heruntergeladen:  1337 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.