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Kegel in Abhängigkeit einer Funktion

 

StupidFox
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     Beitrag Verfasst am: 03.11.2019, 20:41     Titel: Kegel in Abhängigkeit einer Funktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!

Ich hoffe, der Titel ist richtig gewählt. Ich werde gerade erst warm mit Matlab und versuche zu verstehen, wie ich einen Kegel in Abhängigkeit einer Funktion plotten kann.

Konkret geht es darum, einen Kegel zu plotten, dessen Höhe von einem gewählten Radius abhängt. Die Höhe soll das dreifache des Radius entsprechen.

Folgendes funktioniert wunderbar:

Code:

% Eingabe des Radius in der Konsole
prompt = 'Bitte Radius eingeben: ';
radius = input(prompt)

% Vektor mit 100 Elementen zwischen 0 und radius
r = linspace(0,radius);

% Winkel phi als Zeilenvektor mit 100 Elementen zwischen 0 und 360°.
phi = linspace(0,2*pi);

% Meshgrid erstellen um alle möglichen Kombinationen von r und phi zu erhalten.
[R, PHI] = meshgrid(r,phi);

% x und y Komponenten der Grundfläche des Kegels (Kreis)
X = R .* cos(PHI)
Y = R .* sin(PHI)

% Die z-Komponente wird in Abhängigkeit von R und dem Kegelradius aufgestellt.
Z = -3*R + 3 * radius;

% Mittels surf wird das ganze dann geplottet
surf(X,Y,Z);
 



Ich frage mich gerade nur, wie ich das mit fsurf() umsetzen würde... Ich versuche mich dabei, an dem Beispiel einer Kugel zu orientieren, was ich aber nicht so ganz hinbekomme.

Die Kugel:
Code:

r = 2;
x = @(u,v) r*sin(v).*cos(u);
y = @(u,v) r*sin(v).*sin(u);
z = @(u,v) r*cos(v);
fsurf(x,y,z)
 



Mein versucht liefert allerdings keinen Kegel:
Code:

r = 2;
xKegel = @(u,v) r * cos(u);
yKegel = @(u,v) r * sin(v);
zKegel = @(u,v) -3*u + 3*r;
fsurf(xKegel,yKegel,zKegel);
 


Vllt. kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Vielen Dank Very Happy
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StupidFox
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     Beitrag Verfasst am: 03.11.2019, 22:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Noch mal eine kleine Ergänzung. Folgendes Beispiel plottet einen Zylinder mit Radius 2:

Code:
R = 2;
xZ = @(t,z) R*cos(t);
yZ = @(t,z) R*sin(t);
zZ = @(t,z) z;
fsurf(xZ, yZ, zZ);


Ich verstehe noch nicht richtig, wie diese Funktionen jetzt voneinander abhängen bzw. wie das "@(t,z)" zu verstehen ist und wie Matlab mit diesem Gesamtkonstrukt umgeht. Eigentlich müsste ich doch eine Funktion für zZ definieren können, die statt eines Zylinders einen Kegel plottet, oder?
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StupidFox
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     Beitrag Verfasst am: 05.11.2019, 18:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe das Problem zwischenzeitlich gelöst. Hier mein Ansatz, falls es mal jemanden gibt, der ein ähnliches Problem hat:

Code:

xKegel = @(s,t) (kegelRadius - 1/3 * t) .* cos(s);
yKegel = @(s,t) (kegelRadius - 1/3 * t) .* sin(s);
zKegel = @(s,t) t;
fsurf(xKegel, yKegel, zKegel, [0, 2*pi, 0, 3*kegelRadius]);
 
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