WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kein Colorcode in der Plot Legende

 

Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2020, 11:15     Titel: Kein Colorcode in der Plot Legende
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte mit dem Program einfach nur zwei Wellenlängentabellen darstellen.
Dabei funtkioniert fast alles. Ich habe aber ein Problem mit der Legende. Ich kenne es bis jetzt so, dass die Legende einen Punkt, Strich, oder ähnliches (je nach Art des Plottes) anzeigt und danach dort der Name steht.
Meine Legende hat nun leider keinen Farbcode und ich habe bis jetzt nicht herausgefunden woran das liegt.

WL_Table: Ist ein 2x256 double. Ich transponiere den Array da der Plot Befehl die Daten Spaltenweise darstellt.

Code:
clear all
clc

% loads the file
WL_Table = textread('WV_Tables');
WL_Table = WL_Table';

% create array for pixelnumber
PixelNumber = [1:256];

% plot both tables against the pixelnumber
plot(PixelNumber,WL_Table)

legend({'WL Table 1','WL Table 2'})
xlabel('Pixel Number')
ylabel('Center Wavelength')


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2020, 11:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Meine Legende hat nun leider keinen Farbcode

Was bedeutet das? Dass beide Legendensymbole die gleiche Farbe haben? Ich habe ein Beispiel erstellt und sehe dort weder dieses noch ein anderes Problem.

Wenn du das Problem bisher nicht hattest, ist ja auch die Frage, was ist jetzt anders? Stelle also bitte möglichst viele Infos zur Verfügung:
* einen Screenshot
* einen Beispieldatensatz, mit dem das Problem auftritt
* das Release, mit dem du arbeitest

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2020, 11:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für die Antwort.
Anbei findest du zwei Bilder. Das eine ist einfach von der MathWorks Seite für "legend" entnommen. Die Legende zeigt dort einen farbigen Strich, passend zur Farbe der Kurve. Das hätte ich für meinen Datensatz auch gerne.

Als Beispiel können wir gerne den Code der genau dieses Beispiel auf der Mathworks seite behandel nehmen, da er wenn ich ihn ausführe zum selben Problem führt (s. Bilder).

Hier nochmal der Link: https://de.mathworks.com/help/matlab/ref/legend.html
Ich habe direkt das erste Beispiel gewählt.

Code:
x = linspace(0,pi);
y1 = cos(x);
plot(x,y1)

hold on
y2 = cos(2*x);
plot(x,y2)

legend('cos(x)','cos(2x)')


my_data_no_color_code.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  my_data_no_color_code.png
 Dateigröße:  32.31 KB
 Heruntergeladen:  211 mal
example_no_color_code.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  example_no_color_code.png
 Dateigröße:  28.35 KB
 Heruntergeladen:  216 mal
example.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  example.png
 Dateigröße:  12.58 KB
 Heruntergeladen:  204 mal
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2020, 11:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Sorry,

das Release ist R2019b.
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2020, 19:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

habe ich so noch nicht gesehen.
Erster Vorschlag wäre, den Grafiktreiber zu aktualisieren.
Sollte das nicht helfen, den Technischen Support von MathWorks kontaktieren.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2020, 19:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Okay mache ich.
Danke für deine Hilfe!

LG
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.