WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Keine Fehlerausgabe

 

laupl
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 106
Anmeldedatum: 15.03.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.09.2020, 11:23     Titel: Keine Fehlerausgabe
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe das Problem, dass Matlab keinen Fehler mehr ausgibt, sondern dauerhaft "Busy" anzeigt.
Das passiert auch, wenn ich Matlab (R2017b) neu starte, beispielsweise ein "a" eintippe und Enter drücke. Eigentlich erwarte ich hier die Fehlermeldung "Undefined function or variable 'a'". Das passiert aber nicht.

Jemand eine Idee?

Danke, Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 25.09.2020, 11:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zur Fehlereingrenzung bitte mal mit -c starten. Kontext und mehr Info hier: https://www.mathworks.com/matlabcen.....take-a-long-time-to-start - vielleicht ist MATLAB ja noch gar nicht komplett gestartet.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
laupl
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 106
Anmeldedatum: 15.03.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.09.2020, 12:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kleiner Nachtrag: Nach circa 10 Minuten kommt die Fehlermeldung "Undefined function or variable 'a'" dann doch noch.

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich bzw. die Links richtig verstanden habe: Also wenn ich Matlab mittels Terminal und -c starte und danach teste, sehe ich keine Veränderung.
Nach dem Starten wird "Initializing..." nur einige Sekunden angezeigt. Dann erscheint "Ready".

Führe ich "matlab.internal.licensing.pathTest" aus, erhalte ich
"Determining checkout time for MATLAB.

MATLAB's license search path is :
C:\Users\NAME\AppData\Roaming\MathWorks\MATLAB\R2017b_licenses\license_HOSTNAME_0000000_R2017b.lic;C:\Program Files\MATLAB\R2017b\licenses\license.dat;C:\Program Files\MATLAB\R2017b\licenses\*.lic

C:\Users\NAME\AppData\Roaming\MathWorks\MATLAB\R2017b_licenses\license_HOSTNAME_0000000_R2017b.lic
Checkout time 7 milliseconds. No MATLAB feature exists on the path (status -8 )

C:\Program Files\MATLAB\R2017b\licenses\license.dat
No License File exists on this path.

C:\Program Files\MATLAB\R2017b\licenses\*.lic
No License File exists on this path."

Hilft das irgendwie weiter?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 25.09.2020, 12:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Kleiner Nachtrag: Nach circa 10 Minuten kommt die Fehlermeldung "Undefined function or variable 'a'" dann doch noch.


OK, das heisst das MATLAB Verhalten ist im Prinzip korrekt. Während der Startup-Phase kann man noch keine Befehle ausführen, bzw. sie werden noch nicht berechnet.

Aber 10 Minuten Startup ist natürlich nicht OK und der Artikel beschreibt allerlei Gründe und Gegenmaßnahmen.

Zitat:

Also wenn ich Matlab mittels Terminal und -c starte und danach teste, sehe ich keine Veränderung. Nach dem Starten wird "Initializing..." nur einige Sekunden angezeigt. Dann erscheint "Ready".


Also dann ist doch alles OK, oder?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
laupl
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 106
Anmeldedatum: 15.03.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.09.2020, 13:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt - sorry.

Hier ein Ablauf, der das Problem (hoffentlich) gut beschreibt:
1. Start von Matlab
2. Kurze Anzeige von "Initializing..."
3. Anzeige von "Ready"
4. Ausführen von
Code:

5. Während Anzeige von "Busy" Eingabe von
Code:

6. Ergebnis siehe Screenshot im Anhang

Also nein - leider nicht ok...

matlab.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  matlab.jpg
 Dateigröße:  34.37 KB
 Heruntergeladen:  269 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2020, 09:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
OK, verstehe... Dann komme ich noch mal auf eine Anmerkung von weiter oben zurück "Wenn ich MATLAB über Terminal starte". Es ist also ein Remote Zugriff oder was genau? Diese Ausführungsart mag Teil des Problems sein.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
laupl
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 106
Anmeldedatum: 15.03.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2020, 10:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also das mit dem Start über das Terminal war doch dein Vorschlag. Oder habe ich das falsch verstanden? Jedenfalls handelt es sich nicht im einen Remote-Zugriff. Matlab läuft auf dem lokalen Rechner.

Ist nun aber ohnehin egal, weil ich jetzt mal beim Support angerufen habe und das Problem gelöst ist:
Leider habe ich mir die zwei entscheidenden Befehle nicht gemerkt Embarassed Jedenfalls musste nach Eingabe dieser beiden Befehle der Ordner "R2017b" unter "C:\Users\NAME\AppData\Roaming\MathWorks\MATLAB" umbenannt werden. Danach habe ich Matlab geschlossen und neu gestartet. Der Ordner "R2017b" wurde neu erstellt und alles funktioniert wieder.
Was jetzt tatsächlich das Problem war, weiß ich nicht. Aber hauptsache es tut wieder Very Happy

Vielen Dank für die Mühe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.