|
|
Kennfeld in Matlab auslesen |
|
Axelander |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.08.2010, 18:43
Titel: Kennfeld in Matlab auslesen
|
 |
Hallo,
gibt es bei Matlab eine Funktion, ähnlich wie der Block "lookup-table" bei Simulink?
Ich habe ein 3-dimensionales Kennfeld, das mit diskreten Punkten in einer Tabelle beschrieben wird. Mit einer "lookup-table" kann man bei Simulink zwischen den hinterlegten Werten interpolieren.
Geht das bei Matlab auch? Und wie geht das?
z.B. hängt bei einem Motor der Verbrauch sowohl von der Drehzahl, als auch vom abgegebenen Moment ab. Die Tabelle hätte also 3 Spalten. Wenn ich jetzt weiß, das der Motor 190g/kWh bei 2000 min^-1 und 200Nm verbraucht und das er 150g/kWh bei 1600 min^-1 und 150Nm verbraucht, dann kann ich mir mit der Eingabe von 1800 min^-1 und 170Nm in die "lookup-table" den Verbrauch vom Motor von Simulink interpolieren lassen.
Das Kennfeld ist jetzt natürlich eine sehr umfangreiche Tabelle mit sehr vielen hinterlegten Sützpunkten.
Danke
Alex
|
|
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.08.2010, 12:20
Titel:
|
 |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|