|
chino3000 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.05.2014, 18:12
Titel: Kennfeld simulieren
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
vor folgendem Problem stehe ich gerade.
Ich möchte mit Matlab ein Kennfeld eines Verdichters simulieren.
Dabei geht es erstmal um die Drehzahlkurven (mit n1 - n6 bezeichnet).
Das sind ja einfache Ellipsen, diese können mit
dargestellt werden.
für einen solchen Verdichter gilt, dass A linear von der Drehzahl n abhängig ist, wohingegen sich B quadratisch mit steigendem n verhält.
A = k * n
B = l * n^2
(k und l sind einfach nur die koeffizienten die erst später ein Rolle spielen, wenn es darum geht die simulierten Kennlinien an die eines realen Verdichters anzunähern/anzupassen)
Nun habe ich mir mit Hilfe meiner sehr bescheidenen Programmierfähigkeiten folgenden code zusammengeschustert.
Nun habe ich ja leider das Problem, dass ich mir die gewünschten Kurven zwar anzeigen lassen kann, später jedoch nicht darauf zugreifen kann.
Ich habe sozusagen das Kennfeld "gemalt", jedoch habe ich die Datensätze der Drehzahlkurven nirgends gespeichert oder kann darauf zugreifen.
Kennt sich vielleicht jemand beim Thema Kennfeldsimulation aus und kann mir weiter helfen?
Schönen Gruß, chinodreitausend.
|
|
|
|
|
chino3000 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2014, 09:58
Titel:
|
 |
Ok, da noch niemand auf meinen Post geantwortet hat, gehe ich mal davon aus, dass ich es verkompliziert erklärt habe .. also versuche ich es nochmal auf andere Weise.
Es ist eine Matrix zu erstellen, die im Plot aussieht wie ein Trichter, wobei das Profil des Trichter kein Kreis, sondern eine Ellipse ist.
Mit steigenden Werten auf der z-Achse steigen die x-Werte linear und die y-Werte quadratisch.
Ich habe mal skizziert was ich meine (siehe Anhang).
Mitlerweile bin ich auch auf den "Trichter" (haha) gekommen, dass mit der Funktion meshgrid erstmal eine [s]leere[/s] Matrix zu erstellen ist.
Leider weiß ich nicht, wie ich alle Parameter (Ellipsengleichung, linear steigende x-Werte, quadr. steigende y-Werte) gescheit zusammenbringen kann.
Vielleicht ist mein Problem ja jetzt deutlicher geworden.
Gruß, chinodreitausend.
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
kennfeld.JPG |
Dateigröße: |
1.92 MB |
Heruntergeladen: |
395 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|