WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kennlinie über Inport aus MATLAB importieren

 

elonor

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.03.2013, 01:08     Titel: Kennlinie über Inport aus MATLAB importieren
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich in MATLAB eine Variable x vergebe und dort über das Workspace eine Kennlinie mit steilen Flanken und vielen Sprüngen einlesen will (z.B. 300 Messpunkte über 2000 sekunden), vereinfacht entweder MATLAB oder bei dem Import Simulink selbst diese Kennlinie sehr. In einem Scope-Block in Simulink sieht die Kennlinie dann nach einer aus vielleicht 20 Punkten bestehenden Kennlinie aus, da der Großteil aller Sprünge verschwindet. Das verfälscht die Kennlinie nun aber leider sehr stark.

Kann mir jemand erklären, warum das passiert? und vor allem, wie kann ich das abstellen?

Gruß
eleonor


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 08.03.2013, 09:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das dürfte daran liegen, dass die Standardeinstellungen für Solver und Scope verwendet werden. Bitte die Solverschrittweite entsprechend setzen. Wenn's dann noch nicht stimmt die grafischen Einstellungen im Scop anschauen.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
eleonor

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.03.2013, 09:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe das ode45-Verfahren bei variabler und auch bei fester Schrittweite (0.01, 0.1, 1) probiert. Trotzdem wurden nicht alle Messpunkte erfasst. Was würdest du empfehlen?

Was für grafische Einstellungen im Scope meinst du? Die simulierte Kurve verfügt über deutlich mehr Punkte und wird auch ordentlich dargestellt. Ich schaue gerade, aber habe noch nichts gefunden.
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 08.03.2013, 11:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hmm, dann werde ich mal genauer. In einem Simulink Scope kann jeder Sprung immer nur als lineare Interpolation zwischen 2 Punkten dargestellt werden und niemals als senkrechte Flanke. D.h. um die Illusion der Senkrechte zu erzeugen, muss die Schrittweite klein genug gewählt werden. Wie klein hängt von den Daten ab und ist nicht allgemein zu sagen.

Meine Idee mit dem Scope war nur die Standardeinstellung, dass nur die letzten 5000 Punkte angezeigt werden. Da gibt es oftmals Irritationen.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
eleonor

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2013, 02:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Daran lag es leider nicht. Ich habe auch schon unter "Configuration Parameters" geschaut und dort den Harken unter dem Punkt weggenommen, der die Punkte begrenzen könnte.

Taucht bei einer neueren Version das gleiche Problem auf?
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2013, 10:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

kannst du Beispieldaten, ein einfaches Modell, und das Aussehen des zugehörigen Scopes posten?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2013, 14:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Taucht bei einer neueren Version das gleiche Problem auf?


Das ist in keinem Fall ein Produktproblem. Das Ganze ist jetzt seit 11 Tagen ohne Lösung. Bitte einfach das Beispielmodell dem Technischen Support zur Verfügung stellen und innerhalb eines Tages sollte es eine Lösung geben. Macht Euch das Leben nicht so schwer!

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.