WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kis und Kps anhand Wirkungsplan und Sprungantwort bestimmen

 

Leo22

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.05.2012, 12:06     Titel: Kis und Kps anhand Wirkungsplan und Sprungantwort bestimmen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe bei der Klausur Vorbereitung in Regelungstechnik. Aufgabe:(und Bild)
Gegeben ist der Wirkungsplan und die Sprungantwort einer Regelstrecke mit der Stellgröße y und der Regelgröße x bei einem Sprung der Eingangsgröße y=0,5. Weiterhin ist K PS3 =2 und die Sprungantwort hat PI-Verhalten
Bestimmen Sie die Parameter K IS1 und K PS2!
Mein Ansatz ist mit Übergangsfunktionen zu rechnen, jeddoch haben wir hier nur die theorie gemacht und leider kein Beispiel gerechnet Sad
Mein Ansatz:
G(s)=(G1(s)+G2(s))*G3(s)
Die Funktionen dafür sind mir bekannt, jeddoch verstehe ich nicht wie ich sie hier einsetzen kann. Ich habe zwei unbekannte dafür brauche ich ja 2 Gleichungen. Zudem verstehe ich nicht was es mit y=0,5 auf sich hat, ist das die Stellgröße oder hier Eingangsgröße zum Zeitpunkt t(o)?
Daher bitte ich euch um Hilfe, mir geht es weniger ums Ergebnis sondern ums Verständnis. Danke für die Mühe im Vorraus!

msr_1.jpg
 Beschreibung:
Bild

Download
 Dateiname:  msr_1.jpg
 Dateigröße:  60.62 KB
 Heruntergeladen:  1213 mal


controlnix
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 106
Anmeldedatum: 10.06.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.06.2012, 18:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Gegeben:
1) Sprung am Eingang bei t=0 von 0 auf 0.5
2) KPS3=2
-> Produkt aus Sprunghoehe und KPS3 ergibt sich zu 1 -> Daten direkt aus Bild ablesebar

KIS1 = (3-1.5)/1.25 (Steigung)
KPS2 = 1.5, T1 = 0 (Sprunghöhe bei t=0, T1 = Zeitkonstante des PT1-Sytems)

Grüße,
ControlNix
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.