|
anatomix |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.01.2012, 13:55
Titel: Klassierung mit Matlab
|
 |
Hallo,
zuerst mal großes Lob an das Forum hier! Über die Suche hab ich schon manches Problemchen gelöst bekommen.
Zu meinem aktuellen Fall hab ich aber noch nicht die richtige Lösunge gefunden.
Ich habe Messdaten, in der ersten Spalte Drehzahlen, in der zweiten Drehmomente. Ich möchte nun die Daten nach vorgegebenen Klassen klassieren. Sowohl ein- als auch zweidimensional.
Ich habe mir mal mittels
Drehzahlen und Klassen generiert. Auch die Klassierung scheint zu funktionieren. Mir ist nur noch klar, wieso es 17 klassen (Einträge in x) gibt. Bzw. die erste Klasse soll sein: Drehzahlen von 0 - 500, die zweite von 500 - 1000. Es sollen natürlich auch keine Drehzahlen doppelt gezählt werden.
Weiß jemand wie man das einstellt.
Im zweiten Schritt würde ich dann gerne nach Drehzahl und Drehmoment klassieren. Auch dazu hab ich noch nichts gefunden.
Vielen Dank im voraus!
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.01.2012, 13:59
Titel:
|
 |
x enthällt dann [0 1 2 3] die 0 ist auch ein entrag, darum hat x 17 elemente
|
|
|
anatomix |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.01.2012, 14:08
Titel:
|
 |
ok, danke. ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. das ist mir klar.
wenn den zufallsvektor y "von hand" in die klassen x verteile, komme ich auf ein anderes ergebnis, als in z ausgegeben wird. matlab scheint die grenzen der klassen anders zu definieren, als ich das gerne hätte.
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.01.2012, 14:15
Titel:
|
 |
nunja x giebt glaube ich die mitte an. so stehts jedenfalls in der doc von hist also müsstest du x wählen als
|
|
|
anatomix |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.01.2012, 14:19
Titel:
|
 |
so ich hab grad rausgefunden, dass mal wohl mit
arbeiten muss.
dann werden die drehzahlen richtig sortiert, als bei z.b 2660 dann in die spalte von 2500 einsortiert, also in die nächst kleinere klasse.
jetzt wäre nur noch das problem mit der 2. dimension. also klassieren nach drehzahl und moment.
falls da jemand noch was weiß...
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|