WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Klassifikation von Sound mit FFT und LDA

 

Tobidiver
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 17.02.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.02.2009, 11:32     Titel: Klassifikation von Sound mit FFT und LDA
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Gemeinde!

Ich muss gerade für die Uni ein paar Soundfiles (im wav-Format) auf ihre Klassifizierbarkeit hin untersuchen. Dazu soll ich eine FFT machen und dann auf den Frequenzfeatures aufbauend eine LDA. Nun weiß ich theoretisch schon, wie das alles abläuft, allerdings bin ich bzgl. Matlab noch total grün hinter den Ohren und derzeit vom Funktionsumfang einfach mal komplett erschlagen.

Bevor ich mühsam das Rad neu erfinde, wollte ich fragen, ob es nicht schon vorgefertigte Lösungen für dieses Problem in irgendeiner Toolbox gibt bzw. ob Matlab dafür integrierte Funktionen anbietet. Zum Plotten einer FFT habe ich schon in der Skriptecke etwas Code von Fritz gefunden, der scheinbar das macht, was ich benötige. Außerdem habe ich durch Google herausgefunden, dass man wav-Dateien wohl mit 'readwav' einlesen kann...

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand von euch etwas auf die Sprünge helfen könnte - wie gesagt erschlägt mich Matlab derzeit noch etwas.

Viele Grüße,
Tobi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 17.02.2009, 12:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tobidiver, willkommen als MATLAB Nutzer. Es gibt viele Möglichkeiten zum Import. File -> Import Data, über "current directory" oder über programmatische Befehle wie WAVREAD. Das mit dem "erschlagen von den Möglichkeiten" kann ich gut verstehen. D.h. aber die Aufagbe soll zwar in MATLAB geschehen, aber einen MATLAB-Kurs gab es nicht??

FFT ist Bestandteil von MATLAB. Andere Signalverarbeitungsbefehle kommen mit der Signal Processing Toolbox. SPTOOL ist eine feine Sache.

Und - in einem deutschsprachigen Forum durchaus angebracht zu sagen - es gibt jede Menge deutschsprachige Bücher in den Unibibliotheken, für die die mit dem Englischen Schwiergkeiten haben.

http://www.mathworks.com/support/bo.....nguage=3&sortby=title

http://www.mathworks.com/support/bo.....egory=11&sortby=title

Das hier soll sehr gut sein:

http://www.mathworks.com/support/bo.....language=3&language=3

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Tobidiver
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 17.02.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.02.2009, 12:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke schon mal für die Buchtipps - ich werde mal in der Bibliothek stöbern gehen. Einen Matlab Kurs gabs nur insofern, als dass uns gezeigt wurde wie man Graphen plottet etc. ... nur auf die Ebene einer LDA ist man nie eingeangen - also muss ich mir irgendwie so weiterhelfen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.