|
|
Kleine Matrix an Position x mit größerer Matrix verrechnen |
|
randfee2 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.10.2012, 02:12
Titel: Kleine Matrix an Position x mit größerer Matrix verrechnen
|
 |
Hi,
ich überlege jetzt schon eine Weile an folgendem Problem:
Ich habe eine beliebige Verteilung, die als mxn Matrix vorliegt. Diese möchte ich jetzt gerne an einer bestimmten Position auf eine weitaus größere Matrix draufrechnen.
Ich könnte natürlich Element für Element verrechnen, das ist aber reichlich unelegant. Vielleicht suche ich falsch, aber ich finde keine schicke Lösung dafür.
Dankbar für nen Tip!
Beispiel:
jetzt würde ich gerne die Matrix b zentriert auf a(6,6) addieren um dann diese Matrix zu erhalten:
Wie macht man sowas halbwegs elegant?
|
|
|
|
|
dmjr |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.10.2012, 03:31
Titel:
|
 |
|
|
randfee2 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.10.2012, 22:34
Titel:
|
 |
ja ok, das geht natürlich, thx.
Ich wollte halt wissen, ob es eine Möglichkeit gibt nur eine Position anzugeben, keinen Bereich. In diesem Falle hier muss ich ja immer vorher die Größe der zu addierenden Matrix nehmen und einen äquivalent großen Bereich definieren. Es gibt halt manchmal so elegante schreibweisen die evtl. auch flotter sind.
trotzdem schon danke!
|
|
|
dmjr |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.10.2012, 01:22
Titel:
|
 |
So musst du nur xshift und yshift angeben, also die Werte um die b verschoben werden soll:
Ich vermute allerdings, dass dieser code etwas langsamer ist. Getestet habe ich das nicht.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|