|
|
Kleinigkeiten der Matrixmultiplikation |
|
core |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.08.2012, 21:39
Titel: Kleinigkeiten der Matrixmultiplikation
|
 |
Hallo,
ich habe hier wieder zwei Kleinigkeiten, bei denen ich nach einer möglichst effizienten Lösung suche:
1) Ich habe eine MxN-Matrix aus der ich eine Submatrix herausfiltern will (z.B. alle Elemente, die ungleich einer gegebenen Zahl sind). Anschließend möchte ich spaltenweise den Durchschnitt bilden.
Wenn ich das z.B. per
mache, schreibt er mir das Ganze ja in einen Vektor, weil die Spalten nun unterschiedlich lang sein können. Dadurch gehen mir die Spalten aber verloren und ich kann den Durchschnitt nicht mehr so ohne weiteres bilden.
2) Wie kann ich denn eine "inverse Indizierung" bilden? Z.B. habe ich einen Vektor 1:10 und kann mit
leicht auf die gewünschten Indizes zugreifen. Ich bräuchte nun aber alle Indizes außer denen in foo.
Danke im Voraus
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.08.2012, 22:51
Titel:
|
 |
Hallo,
1) du könntest die "schlechten" Elemente auf NaN setzen und dann mit nanmean arbeiten.
2)
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|