WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Klimaanlage Regeln

 

Calle
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 145
Anmeldedatum: 08.02.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2012, 04:23     Titel: Klimaanlage Regeln
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe als Aufgabe eine Klimaanlage zu Regeln. Dazu soll ich zunächst den Kompressor, den Kondensator, den Filter und das Gelbäse Simulieren. Erst möchte ich alle Bauteile einzelnd machen und später dann zusammenfügen. Aber bei dem Kompressor hört es auch schon auf. Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Dann wollte ich die anderen zunächst machen, kam aber auch nicht wirklich weiter. Bei dem Kompressor geht der Druck, die Drehzahl und das Volumen herein und ein anderer Druck heraus. Das ganze soll dann über die Drehzahl geregelt werden. Kann mir irgendjemand einen kleinen denkanstoß geben? Sitze hier schon fast eine Woche dran und habe immer noch keine Ahnung. So langsam fange ich an zu verzweifeln.
mfg Calle
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Lord nibbler

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2012, 09:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Calle,

du musst erstmal auf einem Stück Papier die Formeln für die einzelnen Bauteile aufschreiben, wenn du das hast ist es ein einfaches dies in Simulink umzusetzen. Dann hast du die Strecke. Als Regler würde ich mit einem PI-Regler anfangen.

Gruß Lord_nibbler
 
Calle
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 145
Anmeldedatum: 08.02.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2012, 10:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Lord nibbler,
erst einmal danke für deine Schnelle Antwort. Ich bin auch dabei, erst alles auf papier aufzuschreiben. Doch das ist leichter gesagt, als getan.Das Problem darin, dass ich nicht wirklich weiß, welche Formeln ich nehmen soll.
Für den Kompressor habe ich die Formel P=p1*V*n*ln(p2/p1) gefunden (Wobei ich noch nicht genau weiß, wie ich an die Leistung rankomme(Das dürfte aber auch rauszubekommen sein)). Diese habe ich dann nach p2 umgestellt. Jetzt suche ich eine passende Formel für den Kondensator. Dort muss ja irgendwie der Druck (von dem Kompressor) eingehen und eine Temperatur herauskommen. Ist das soweit richtig? Dann wäre ich ja mehr als glücklich.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
JohannesN2
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 08.02.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.02.2012, 14:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hol dir doch lieber erst mal ein Buch zu technischen Thermodynamik und les dich in die grundsätzliche Berechnung von Kreisprozessen ein.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Calle
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 145
Anmeldedatum: 08.02.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.02.2012, 09:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hast du dazu vielleicht gute Empfehlungen für Bücher? Am besten, welche man auch im Internet sehen kann, da ich in China in einer Uni im Labor sitze und die nur sehr wenige bücher darüber haben (diese aber leider nur auf Chinesisch). Es ist ja nicht so, dass ich nicht weiß wie so etwas funktioniert. Damit habe ich mich als erstes beschäftigt, da ich vor der bearbeitung nicht wirklich wusste, wie eine Klimaanlage überhaupt funktioniert.
Zur Regelung, ich muss ja eigentlich auch nur die ausgangstemperatur messen und mit einer Solltemperatur vergleichen. Dann kann ich mit einem Regler den Lüfter regeln, so dass er mehr oder weniger kühlluft an den Verdampfer strömen lässt.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie man den Verdampfer Simulieren könnte. Ich weiß (dank Lord nibbler), dass es vorteilhaft ist, erst einmal das Mathematische Modell zu erstellen. Dies werde ich auch beherzigen und auch so machen.
Ich werde einfach mal weitersuchen und überlegen.
Falls noch irgendeiner einen Denkanstoss für mich hat, wäre ich zutiefst dankbar dafür.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.