|
|
Koeffizienten bestimmen - Zur Auswertung von Messergebnissen |
|
Theo Retiker |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.09.2012, 16:10
Titel: Koeffizienten bestimmen - Zur Auswertung von Messergebnissen
|
 |
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Ansatz verraten wie ich folgende zwei Koeffizienten (a1 und a2) bestimmen kann. Es gilt ein Skript zu schreiben also keine vorprogrammierten Funktionen zu benutzen.
y = a1 * cos(x) + a2 * sin(x);
Aus den Messergebnissen erhielt ich insgesamt 10 Wertepaare, welche nun in einem Spaltenvektor y und x verpackt sind.
Kann mir jemand helfen?
|
|
|
|
|
flashpixx |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.09.2012, 18:33
Titel:
|
 |
|
|
Theo Retiker |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.09.2012, 05:34
Titel:
|
 |
Sorry daraus werd ich nicht wirklich schlau. ICh bin mir aber auch sicher, dass mein Dozent da etwas anderes leichteres erwartet.
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.09.2012, 09:03
Titel: Re: Koeffizienten bestimmen - Zur Auswertung von Messergebni
|
 |
Hallo Theo Retiker,
Da dies eine Hausaufgabe ist, habt ihr doch sicherlich etwas Passendes in der Vorlesung gehört. Es lohnt sich also sicherlich die entsprechenden Unterlagen durchzusehen.
Wenn Du alle Werte als Matrix-Gleichung in der Form "y = A * x" hinschreibst, gibt es die Methode der kleinsten Fehler-Quadrate. Es kommt darin ein "A.' * A" vor.
Fertige Lösungen posten wir natürlich nicht, da Du die Lösung dann ja nicht mehr abgeben könntest.
Gruß, Jan
|
|
|
Theo Retiker |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.09.2012, 16:58
Titel:
|
 |
Hallo Jan,
ich erwarte doch auch keinen kompletten Code. Ich fragte ja explizit nach einen Hinweis wie ich an die Sache rangehen kann. Die kleinsten Fehler-Quadrate sagst du. Ist das das gleiche wie ein Least-Square-Fit? So etwas kam mal vor. Aber wie kann ich denn die MAtrix A erzeugen? Ich hoffe die Frage ist nicht zu dumm. MEine gegebenen Größen hab ich ja bereits angegeben.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|