WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Koeffzienten von imaginär ausmultiplizierten Termen

JohnnyB

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2016, 15:44     Titel: Koeffzienten von imaginär ausmultiplizierten Termen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe das folgende, sehr dringende Problem, bei dem ich nicht weiterkomme; Ich versuche es möglichst genau auszuschildern, ich hoffe es ist dann verständlich...

Also folgende kurze Definitionen: Eine n-te Einheitswurzel \zetaist eine Zahl. für die gilt:

\zeta^n=1 . Wir verwenden als Einheitswurzel immer \zeta_n=\e^{\frac{2 \pi i}{n}}, da \e^{2 \pi i}=1. Eine Zahl g ist bzgl, einer Primzahl p als Modul eine Primitivwurzel, wenn gilt, dass g alle Zahlen 1,...(p-1) erzeugt, d.h. es ist z.B. 2 eine Primitivwurzel modulo 5, da:
2^1=2, 2^2=4, 2^3=8 \equiv 3 \pmod{5}, 2^4=16 \equiv 1 \pmod{5}

Nun kann ich als eine Gaußsumme G(p,q) bzgl. Primzahlen p und q und einer Primtivwurzel g modulo q definieren, wobei p (q-1) teilt:

Es gilt G(p,q)=\sum\limits_{m=1}^{q-1} \zeta_p^j * \zeta_q^m, wobei j so ist, dass g^j \equiv m \pmod{q};

Nun gilt einerseits offensichtlich, dass \zeta_n^l=\zeta_n^{mod(l,n)} für alle natürlichen Zahlen n und allen ganzen Zahlen l, d.h. es gilt z.B.:

\zeta_n^{n+5}=\zeta_n^5

Außerdem gilt: \sum\limits_{k=0}^{n-1}\zeta_n^k=0, also auch insbesondere \zeta_n^{n-1}=-(\sum\limits_{k=0}^{n-2}\zeta_n^k)

Dieses Grundwissen reicht uns schon, festzustellen, dass man jede Gausssumme schreiben kann als:

\sum\limits_{j=0}^{p-2}\sum\limits_{k=0}^{q-2}a_{j,k}\zeta_p^j \zeta_q^k

Das bringt mich allerdings schon zu meiner Aufgabe: Ich möchte diese ganzzahligen Koeffizienten a_{j,k} für eine Gaußsumme bzw. deren Potenz berechnen;

Zuerst einmal ein Beispiel, dass es besser verständlich ist;
Wir berechnen G(2,5); Wie ich vorhin gezeigt habe ist g=2 eine Primitivwurzel, die wir für unser Beispiel nehmen; Damit erhalten wir:

G(2,5)=\zeta_2^1 \zeta_5^2+\zeta_2^2 \zeta_5^4+\zeta_2^3 \zeta_5^3+\zeta_2^4 \zeta_5^1=(-\zeta_2^0) \zeta_5^2+\zeta_2^0 (-\zeta_5^0-\zeta_5^1-\zeta_5^2-\zeta_5^3)+(-\zeta_2^0) \zeta_5^3+\zeta_2^0 \zeta_5^1=\zeta_2^0(\zeta_5^2-\zeta_5^0-\zeta_5^1-\zeta_5^2-\zeta_5^3-\zeta_5^3+\zeta_5^1)

Also erhalten wir die Koeffizienten:

(-1, 0 -2, -2); Dies habe ich bereits mit einfachen Mitteln in Matlab verwirklicht, siehe hier:

Code:

function [a]  = gausscoefficients(p,q,g)

a(p-1,q-1)=0;   %Initialisieren der Matrix auf die richtige Länge, gefüllt mit Nullen;

for i=1:(q-1)

m=mod(g^i,q);
      n=mod(i,p);

if n==(p-1)

for k=0:(p-2)
            a(k+1,m+1)=a(k+1,m+1)-1;
         end

else if m==(q-1)

for k=0:(q-2)
            a(n+1,k+1)=a(n+1,k+1)-1;
         end

else

a(n+1,m+1)=a(n+1,m+1)+1;      

end

end

end  

Nun geht es darum die Koeffizienten, zu erhalten z.B. für G(p,q)^2 oder G(p,q)^6 etc. Diese Koeffizienten brauche ich nämlich später;

Nur habe ich leider keine Ahnung, wie ich das verwirklichen kann... Deswegen: Hat da jemand eine Idee, wie ich das in Matlab implementiere?

Ich würdet mir wirklich gigantisch viel helfen!! Smile

Danke schon einmal... LG

Wenn jemand Rückfragen hat, gerne stellen.. Smile

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.