WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kombination und Verrundung von linearen Funktionen

 

momo6193
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 27.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2019, 13:41     Titel: Kombination und Verrundung von linearen Funktionen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich stehe vor einer kleinen Herausforderung. Ich möchte eine komplexe Drahtkonstruktion in CAD auf engstem Raum erstellen. Bisher wurden hierfür aus Excel importierte Datenpunkte zur Erstellung von Splines (als neutrale Drahtfaser) verwendet. Entlang dieser Spline wird dann im CAD ein ein gebogener Draht extrudiert. Das Exceltool ist extrem aufwändig zu bedienen und nicht wirklich transparent für jemanden, der es nicht selbst programmiert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht eleganter mit einem etwas mathematischeren Programm wie MATLAB geht.

Ein konkretes 2D-Beispiel:
Die angehängte Abbildung zeigt zunächst einen Verlauf aus mehreren linear verlaufenden Funktionen. (blau - 0). Die Linearfunktionen würden im 3D aus fest definierten Stützpunkten resultieren.

1) Nun möchte ich, dass diese Funktionen einerseits kombiniert und im Anschluss gezielt verrundet werden können, sodass ich z.B. die Funktion grau-9 abrufen kann .
2) Abschließend möchte ich ca. 150 gleichmäßig verteilte Datenpunkte aus der Kombifunktion extrahieren.

Ich erwarte keine vollständige Lösung. Ich erhoffe mir lediglich wegweisende MATLAB-Funktionen, die mich auf die richtige Spur für diese Aufgabe bringen könnten Smile Vor allem bezüglich der Verrundung der Ecken.

Gruß
Markus

2019-04-10_14h11_35.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2019-04-10_14h11_35.png
 Dateigröße:  27.49 KB
 Heruntergeladen:  389 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 12.04.2019, 15:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Wie sollen die Funktionen denn kombiniert werden?
Wie soll die "Verrundung" erfolgen?

Ich zumindest verstehe nicht, was du genau machen möchtest, und kann daher auch noch nicht bei der Umsetzung helfen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
momo6193
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 27.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.05.2019, 08:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

Letztendlich ist es so:
Ich habe eine Sammlung an Punkten, die entlang von Geraden und Ecken angeordnet sind.
Ich möchte nun gezielt die Ecken verrunden und, dass die Punkte entlang der dadurch entstandenen Kurve (vorher eine Ecke) verlaufen.

Final sollen die Punkte als Extrusionskurven für Volumenkörper im CAD dienen.

Viele Grüße
Markus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 06.05.2019, 14:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Ich möchte nun gezielt die Ecken verrunden und, dass die Punkte entlang der dadurch entstandenen Kurve (vorher eine Ecke) verlaufen.

Das war mir klar, nur wie soll das passieren? Sollen die Rundungen beispielsweise kreisförmig sein oder beispielsweise eine Ellipse? Wie wird der Radius bzw. generell die Parameter bestimmt?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
momo6193
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 27.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.05.2019, 08:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Harald,

Die Rundungen sollen kreisförmig sein, da es später reale Biegeteile im CAD darstellen wird. Der Radius soll dann (gemeinsam mit den Koordinaten für die Eckpunkte) eine Steuergröße sein. Ziel ist eine änderungsfreundliche parametrische 3D-Kurve.

Viele Grüße
Markus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.05.2019, 10:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

dann sehe ich soweit klar:
- die Ecken müssen erkannt werden / sind bekannt
- statt der momentanen Linie muss für "rechte" Ecken (im Sinne von rechts abbiegen auf dem Verlauf) auf den Intervallen [Ecke_x-r, Ecke_x] immer eine Kreisgleichung gerechnet werden. Mittelpunkt ist [Ecke_x - r, Ecke_y - r]. Für "linke" Ecken entsprechend.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.