Verfasst am: 14.09.2012, 12:03
Titel: kombinationen eines vektors
hallo alle zusammen,
im rahmen eines programms, das ich schreiben wollte, bin ich auf ein problem gestoßen, zu dem ich weder hier im forum noch sonst im netz bislang was gefunden habe. muss aber auch dazu sagen, dass ich erst vor ein paar tagen angefangen habe mich mit matlab zu beschäftigen. das problem ist das folgende:
ich suche alle kombinationen des vektors [1 1 1 -1 -1 -1], also [1,1,-1,1,-1,-1], [1,1,-1,-1,1,-1], usw.
also im prinzip suche ich sowas wie perms, nur halt nicht für alle permutationen, sondern für kombinationen. bei perms hätte ich ja jeden vektor mehrfach dabei, weil z.b. bei vertauschung der ersten beiden einträge ja der gleich vektor entsteht. da ich eigentlich mit größeren vektoren arbeite (vektoren der dimension 16) ist es sehr wichtig, dass ich nicht alle permutationen habe, denn das wären so ca. 2*10^13, also viel zu viele. außerdem würde da der befehl perms eh nicht mehr funktionieren. bei kombinationen siehts deutlich besser aus, es sind nämlich 16 über 8, also "nur" 12870.
meine frage ist: gibt es so einen befehl bereits? oder falls nicht, hättet ihr einen ansatz wie man das selbst schreiben könnte?
alles klar, danke für diese lösung, sirius. die funktion bitand kannte ich bis dahin noch nicht. leider macht der bei mir nicht so ganz das richtige. der spuckt mir 70 mal den vektor mit nur 1en aus. habe den code auch einfach nur kopiert, geklappt hats trotzdem nicht. wenn ich die letzte zeile weglasse, sind das alle vektoren, bei denen 4 einträge 0 und 4 einträge 1 sind, was ja also richtig ist. ich hab keine ahnung was genau da schief läuft. allerdings kann man die letzte zeile auch einfach durch
k=k*2-1
ersetzen. das liefert dann das gewünschte ergebnis.
Bei solchen Standard-Problemen, bei denen man keine direkte Implementierung in den Matlab-Toolboxen findet, lohnt sich ein Blick in den FileExchange: http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange
Dort kannst Du dann nach "Combinations" suchen.
Gruß, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.