Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Signale unde Systeme

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kombinationen

 

siSY
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 04.07.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2020, 12:53     Titel: Kombinationen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe.

Ich möchte alle Kombinationen von einem Vektor mit z_N Zeilen und q Spalten so haben dass in jeder Zeile jeweils nur 1 oder Null steht.

Beispielsweise so:

für z_N=4 und q = 2:

[1 0
1 0
1 0
1 0]

oder so

[1 0
0 1
0 1
1 0]

etc.

nicht gültig wäre

[ 1 1
1 0
1 0
0 0]

ich hab schon alles mögliche probiert mit:

allCombos = reshape(dec2bin(0:2^(n*m)-1)-'0',n,m,[]);

aber nichts passt.


HELFT MIR BITTE!!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.850
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2020, 13:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bei 2 Spalten soll also anscheinend die eine Spalte das Gegenteil der anderen Spalte sein. Da würde ich dann nur die 1. Spalte generieren und die 2. aus der ersten bestimmen.

Code:
n = 4;
allCombos = dec2bin(0:2^(n)-1)-'0';
allCombos(:,:,2) = 1-allCombos
allCombos = permute(allCombos, [2 3 1])


Wie soll es nun bei mehreren Spalten sein? Soll mindestens eine 1 und eine 0 da sein, oder genau eine 1, oder genau eine 0?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.964
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 06.07.2020, 01:54     Titel: Re: Kombinationen
  Antworten mit Zitat      
Hallo siSY,

Wie sieht eine Ausgabe für eine 4x3 Matrix aus? Wie viele Einsen sind pro Zeile erlaubt?
Eine einfach Lösung wäre es dann, nur die Positionen der Einsen per RANDPERM zu bestimmen. Aber richtig klar ist mir noch nicht geworden, was du genau suchst.

Gruß Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.