|
Pitter |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.10.2014, 12:42
Titel: Kombinatorik und Auswahl
|
 |
|
 |
|
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem, bei dem ich leider nicht im Ansatz auf eine Lösung komme.
Ich beziehe mich auf die angehängte Datei. Ich möchte 3 Kombinationen erhalten, basierend auf den maximalen Abstand zwischen den Kombinationen.
Im Detail (s. Datei):
Spalte A: Enthält 3 verschiedene Zahlen (2,3,5). Die unterschiedlichen Zahlen repräsentieren unterschiedliche Kombinationsversionen. Sprich - Kombinationsversion 1 ist Zeile (1:4); Kombinationsversion 2 ist Zeile (5:26); Kombinationsversion 3 ist Zeile (27:40);
Davon soll jeweils eine Kombination ausgewählt werden, welche den maximalen Wert in Spalte F aufweist.
Jetzt aber folgendes Problem:
Die Zahlen in den Spalten D-E dürfen zwischen den ausgewählten Kombinationen innerhalb einer Spalte nicht identisch sein!
Zum Beispiel:
Kombination 1: [2 2 4 2 4] -> da in Spalte F (für Reihe 1:4) 580,06 der höchste Wert ist.
Kombination 2: [3 3 5 5 5] -> da in Spalte F (für Reihe 5:26) 685,56 der höchste Wert ist.
Kombination 3: [5 3 4 5 5] -> da in Spalte F (für Reihe 27:40) 653,37 der höchste Wert ist.
Nun liegt in diesem Beispiel folgendes Problem vor:
Kombination 3 kann so leider nicht verwendet werden, da Spalte B den gleichen Wert wie in Kombination 2 Spalte B aufweist. Das gleiche gilt für Spalte D und E zwischen Kombination 2 und Kombination 3.
Hätte jemand eine Idee, wie man 3 Kombinationen erstellen kann, bei denen sich die Zahlen innerhalb einer Spalte zwischen den Kombinationen nicht wiederholen? Diese Kombinationsauswahl soll auf den höchsten Werten in Spalte F beruhen (natürlich muss für viele Kombinationen entsprechend der zweit oder dritt höchste Wert aus Spalte F genommen werden...)
Ich wäre euch für einen Lösungsansatz extrem Dankbar!
Herzlichen Dank!
LG
Peter
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
example.txt |
Dateigröße: |
917 Bytes |
Heruntergeladen: |
250 mal |
|
|
|
|
|
Pitter_1 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.10.2014, 12:45
Titel: PS
|
 |
Gleiches gilt zwischen Kombi 1 und Kombi 3 für Spalte C!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|