WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kompatibilität 7.6 <=> 7.1

 

tincup
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 03.08.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.08.2008, 14:29     Titel: Kompatibilität 7.6 <=> 7.1
  Antworten mit Zitat      
Hi.

Habe eine GUI mit Matlab 7.6 (GUIDE) erstellt. Wenn ich das Fenster mit Matlab 7.1 aufrufen möchte, stürzt Matlab mit segfault ab.

Wenn ich die GUI als .m file exportiere, passiert dasselbe. Habe herausgefunden, dass er das .mat File nicht lesen kann (da kommt dann ne längere Fehlermeldung). Habe keine Steuerelemente verwendet, die es in 7.1 nicht gegeben hat.

Kompatibilitätsmodus in den Matlab Einstellungen habe ich auch probiert, ohne Erfolg.

Irgendwelche Ideen?

Grüsse,
Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


tincup
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 03.08.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.08.2008, 18:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ist noch niemand diesem Problem begegnet? Funktionieren bei euch die GUIs aus 7.6 mit alten Matlabs?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tompie
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 260
Anmeldedatum: 19.09.07
Wohnort: München
Version: immer alles
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2008, 08:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem (übrigens auch mit anderen Versionen) und wäre für eine Lösung sehr dankbar!

Gruß tompie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
kFieLd

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.02.2009, 11:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dieses Problem hatte ich auch und hab vom Matlab-Support folgende Antwort erhalten:

Zum technischen Teil - der Mechanismus der GUI Callbacks wurde in R2008a geändert. GUIDE GUIs die in R2008a bearbeitet werden können anschließend nicht mehr in älteren Versionen geöffnet werden. Bitte beachten Sie folgende Hinweise, sowie das M-file im Anhang um das Problem zu beheben:

%%%
The issue is because of the way MATLAB 7.6 (2008a) manages the callback functions for a GUI designed using GUIDE. In MATLAB 7.6 (R2008a), GUIs use 'function handles' to manage the callback functions. While this method is very efficient, it means that the GUIs designed in MATLAB 7.6 (R2008a) cannot be used in previous versions of MATLAB such as MATLAB 7.0.4 (R14SP2).

The workaround for this method involves removing all the function handles. The attached M-file named 'replacefcnhandles2.m' will do this for you. Save this file into the MATLAB path. Suppose you saved your GUI as 'foo.fig', run the following command at the MATLAB command prompt to convert all the function handles. (You probably should back-up this file beforehand in case something goes wrong)
%%%BEGIN CODE%%%
replacefcnhandles2('foo.fig')
%%%END CODE%%%
This will convert the GUI so that it can be opened from previous MATLAB versions.

Note that editing this GUI with GUIDE in MATLAB 7.6 (R2008a) will convert the callbacks back to function handles.
%%%

replacefcnhandles2.m
 Beschreibung:
Verändert die Callback-Funktionsaufrufe, sodass sie wieder mit alten Matlab-Versionen funktionieren.

Download
 Dateiname:  replacefcnhandles2.m
 Dateigröße:  1006 Bytes
 Heruntergeladen:  729 mal
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.