WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

kompilieren mit mcc

 

Falko
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 55
Anmeldedatum: 11.04.08
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2008, 11:41     Titel: kompilieren mit mcc
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich möchte gerne eine Standalone-Anwendung für Windows XP aus meinen Matlab-GUIs erzeugen und habe mir MCC 3.7 installiert.
Hat jemand ein Tutorial, wie man mit MCC die Dateien richtig kompiliert?
Wenn nicht, vielleicht kann es mal jemand kurz beschreiben?!?
_________________

Grüße, Falko
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2008, 11:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich gehe jetzt zum Mittag - danach gerne Wink

(Falls nicht jmd. schneller ist Wink )
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2008, 13:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Falko,

ich weiß nicht, was du für Anforderungen an die Standalone application stellst...
Code:

mcc -md C:\Matlab\Standalone test % auch test.m
 
erstellt aus der Funktion "test.m" eine test.exe und ein test.ctf-archiv in dem Ordner "C:\Matlab\Standalone\".
Um dieses Programm auf einem (Windows-)Rechner ausführen zu können auf dem kein Matlab installiert ist, muss auf eben dem Rechner noch die MCRInstaller.exe ausgeführt werden! Den Speicherort und die Version deines MCRInstallers bekommst du durch Eingabe von
Code:
mcrinstaller
im Command Window.

Bei weiteren Fragen, frag einfach...

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Falko
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 55
Anmeldedatum: 11.04.08
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2008, 15:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke, habe es jetzt mal getestet. Leider bekomme ich dann wie folgt eine Fehlermeldung:
Code:
>> mcc -md C:\Matlab\Standalone Beispiel1

??? Undefined function or method 'mcc' for input arguments of type 'char'.
 


Muss ich das MCC noch irgendwie in MATLAB einbinden?
Habe eben in der MATLAB_Hilfe gelesen, dass man MATLAB® Compiler™ installiert haben muss. Der Befehl "mcrinstaller" löst auch eine Fehlermeldung aus (nicht bekannt).
Wie schon erwähnt, ich habe mir "MCC Script Compiler v.3.7" installiert. Da muss man wohl den Quelltext einfügen oder so???
_________________

Grüße, Falko
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2008, 15:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hmm, das ist komisch.
Bei mir war der Compiler gleich dabei, ich brauchte nix nachzuinstallieren Sad
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Falko
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 55
Anmeldedatum: 11.04.08
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2008, 15:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
habe nun ein Update vollzogen, inclusive Compiler - mal sehen, ob es jetzt funktioniert.
_________________

Grüße, Falko
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Falko
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 55
Anmeldedatum: 11.04.08
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2008, 11:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also nun hat es scheinbar geklappt mit dem Compilieren. Im Ordner werden eine .exe_Datei und andere Dateien angelegt.
Nach dem Starten der .exe kam die die Meldung, dass "mclmcrrt77.dll" nicht gefunden werden kann. Ich habe diese Datei dann mit der Suche gefunden und in den Ordner eingefügt. Wenn ich jetzt die .exe starte, öffnet sich für den Bruchteil einer Sekunde ein Fenster, das war´s dann. Eigentlich sollte doch dann mein GUI öffnen?!? Confused
_________________

Grüße, Falko
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.