|
|
Komplette Zeilen aus einem Cell-Array extrahieren |
|
AnoNym |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.05.2013, 20:24
Titel: Komplette Zeilen aus einem Cell-Array extrahieren
|
 |
|
 |
|
Hallo Zusammen,
heute Mittag hatte ich bereits einen ähnlichen Topic gestartet, ich muss aber noch mehr ins Detail gehen. Es geht bei darum:
Ich lese eine Exelfile mit xlsread ein. Ich verwende den als "raw" bezeichneten Cell Array, der bei einlesen generiert wird. Das sieht undgefähr so aus (Frei erfunden)
Karl =
[21] [Text] [68]
[12] [Text] [41]
[77] [Text] [16]
[46] [Text] [57]
[73] [Text] [95]
[11] [Text] [96]
[44] [Text] [99]
[56] [Text] [84]
[86] [Text] [66]
[92] [Text] [87]
Ich möchte nun jeweils den wert aus der ersten Spalte finden , z.B. die 21 und dann die dazu gehörige Zeile extrahieren, so dass am Ende folgendes ausgegeben wird:
21 Text 68.
Es genügt hier aber nicht, nur die Spalte mittels eines Befehls abzusondern, sondern es muss mittels Suchbefehl erfolgen, das ich die Prozedur auf mehrere Sheets (mit den gleichen Werten in der ersten Spalte) anwenden möchte. Wie mache ich das am besten?
Habe es mit cell2mat und dann find probiert, das funktioniert, ist aber sehr umständlich. Wie würde das mit einer for-Schleife aussehen?? Bitte helft mir, ich bin blutiger matlab-Anfänger Ich denke das Problem ist sehr trivial, aber ich habe leider keine Ahnung
Lieben Dank schonmal im Voraus!!
LG
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.05.2013, 22:11
Titel:
|
 |
Hallo,
Zitat: |
Habe es mit cell2mat und dann find probiert, das funktioniert, ist aber sehr umständlich. |
Wenn du diesen Versuch noch postest, wird es deutlich leichter, zu helfen.
Wieso verwendest du (nur) den raw-Teil? Mit den getrennten Daten lässt sich deutlich leichter arbeiten, zumindest solange die Grobstruktur der Excel-Datei bekannt ist.
Ich würde es so machen:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit for-Schleifen einfacher ginge.
Grüße,
Harald
|
|
|
AnoNym |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.05.2013, 10:09
Titel:
|
 |
Hallo nochmal
Vielen Dank schonmal:)
jetzt habe ich es so gelöst:
Das klappt super, jetzt muss er mir nur noch die ganze Zeile "ausspucken2
Wie krieg ich das hin?
Besten Gruss
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.05.2013, 10:16
Titel:
|
 |
Hallo,
du verwendest hier 4 Zeilen, deren Sinn ich teilweise nicht nachvollziehen kann, um etwas zu erreichen, was ich in einer Zeile geschafft habe.
Vor allem ist B aber nun ein Cell Array, was für die weitere Arbeit denkbar ungünstig ist, während man bei meiner einen Zeile idx bequem als Zeilenindex verwenden kann.
Ich verstehe also nicht, warum du auf einer for-Schleife bestehst anstatt den einfachen Weg zu gehen.
Grüße,
Harald
|
|
|
AnoNym |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.05.2013, 10:27
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
Du hast recht, ich beides nochmal durchprobiert....werde bei Deiner Lösung bleiben...
LG
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|