|
|
Komplexe Ergebnisse vermeiden |
|
Coja |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.11.2009, 13:29
Titel: Komplexe Ergebnisse vermeiden
|
 |
Hallo.
Wir kann ich Matlab dazu bringen, dass es nur real rechnen soll und ansonsten eine Fehlermeldung ausgeben soll. Vor allem bei Potenzen wünsche ich mir, dass mir das reale Ergebnisse geliefert wird und nicht irgendweine Lösung (mit Imaginärteil).
soll mir zum Beispiel genau die eine reale Lösung liefern und nicht eine Wurzel mit Imaginäranteil.
vg
Coja
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.11.2009, 14:19
Titel:
|
 |
Hallo,
in Standard-MATLAB ist mir nur die Möglichkeit bekannt, reellwertige Einträge zu extrahieren, z.B. mit
oder sicherheitshalber
Die Symbolic Math Toolbox erlaubt es, symbolische Matrizen mit
syms var1 real
als reellwertig zu deklarieren.
Mich erstaunt es, dass du bei x^(17/31) komplexwertige Lösungen bekommst. Hast du da ein konkretes Beispiel? Ich kann das nur für negative x nachvollziehen, und da ist es nur logisch, weil es ja keine reellwertige Lösung gibt.
Grüße,
Harald
|
|
|
Coja |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2009, 13:31
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
ich rechne leider nicht symbolisch. Ein konkrtes Beispiel liefere ich nach, aber es kommen eigentlich keine negativen Zahlen in der Wurzel raus, ich werd mir die Berechnung nochmal ansehen. Aber gibt es grundsätzlich keine Möglichkeit nur reell zu rechnen? (also es sollen generell keine Imagnärteile ausgegeben werden und falls die nicht geht, soll z.B. eine Fehlermeldung erfolgen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|