WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Komplizierte Excel Tabelle in Matlab laden, please help!

 

ImmerwiederMatlab
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 29.01.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.01.2021, 19:00     Titel: Komplizierte Excel Tabelle in Matlab laden, please help!
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich habe das Problem, dass ich ein absolut blutiger Matlab Anfänger bin, aber plötzlich Einiges können muss. Ich wollte mir eigentlich Zeit nehmen und Matlab Schritt für Schritt lernen, brauche für das folgende Problem jedoch eine schnelle Lösung und komme selber nicht weit.

Es geht darum, dass ich eine riesige Excel-Datei habe, welche jedoch im "Tab-Format" (?) eingegeben wurde. Das heißt, dass sämtliche Werte einer Zeile hintereinander in einer Zelle stehen und nicht in einzelnen, getrennten Zellen. Auch die Spaltenbezeichnungen sind innerhalb einer Zelle hintereinander stehend.
Die Aufgabe ist es nun, diese Excel Tabelle geordnet in Matlab einzulesen (ich hoffe, das ist der richtige Begriff), sodass ich im "Workspace" nach Namen geordnete Werte erhalte. Wie richte ich das an? Was muss ich beachten?

Ich bin wirklich ein absoluter Anfänger und freue mich über jede Hilfe die ich bekommen kann!

Vielen lieben Dank schon einmal!

P.S.: ich nutze Version R2020b
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


ueg
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 51
Anmeldedatum: 15.08.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.01.2021, 20:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
Am einfachsten für alle wäre es wenn du so eine Excel-Tabelle mal als Beispiel hochladen würdest.
Mit der Beschreibung kann zumindest ich nicht allzuviel anfangen..
Viele Grüße
Tim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ImmerwiederMatlab
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 29.01.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.01.2021, 20:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Erstmal danke für deine Antwort!
Ich hänge mal eine Beispiel-Excel-Datei an, damit hoffentlich etwas klarer wird, was ich meine. Offenbar wird dieses Format auch Excel-CSV-Format genannt.

Beispiel.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Beispiel.xls
 Dateigröße:  32.5 KB
 Heruntergeladen:  140 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Philipp68
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 167
Anmeldedatum: 21.10.15
Wohnort: Mannheim / Ilmenau
Version: R2014a, R2017a, R2019b
     Beitrag Verfasst am: 01.02.2021, 12:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

was kommt den mit xlsread('Beispiel.xls') bei dir raus?
Falls du strings und int in der Datei hast würde sich auch [x, y] = xlsread('Beispiel.xls') anbieten.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 01.02.2021, 13:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das Dateiformat ist gelinde gesagt merkwürdig. Ich würde die Datei zunächst aus Excel heraus als .csv abspeichern. Dann sieht das bis auf " besser aus; diese kann man entfernen:
Code:
s = fileread('Beispiel.csv');
s = erase(s, '"');
fid = fopen('Beispiel_mod.csv','w');
fprintf(fid, '%s', s);
fclose(fid);


Die neue Datei kann man problemlos einlesen:
Code:
data = readmatrix('Beispiel_mod.csv', 'ConsecutiveDelimitersRule', 'join');


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ImmerwiederMatlab
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 29.01.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2021, 15:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen lieben Dank für deine Antwort! Ja, ich bin selber stark wegen des Dateiformats am verzweifeln...

Kannst du mir vielleicht sagen, was genau du mit " meinst?
Und wie kann ich die Benennung der Spalten übernehmen?
Außerdem frage ich mich, warum ich diese _mod Datei brauche...

Ein großer Dank im Voraus!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ImmerwiederMatlab
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 29.01.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2021, 15:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Philipp68 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

was kommt den mit xlsread('Beispiel.xls') bei dir raus?
Falls du strings und int in der Datei hast würde sich auch [x, y] = xlsread('Beispiel.xls') anbieten.


--> Hallo Philipp,
da zeigt mir Matlab leider direkt ein Error an...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2021, 16:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bitte reagiere doch eher auf Antworten. Einen Monat später muss man sich im Grunde von vorne in deine Fragestellung hineindenken.

Zitat:
Kannst du mir vielleicht sagen, was genau du mit " meinst?

Die Anführungszeichen in der Datei.

Zitat:
Und wie kann ich die Benennung der Spalten übernehmen?

Da steht doch nur x Mal deg und am Ende mal mmm? Was soll da sinnvoll übernommen werden? Generell kann man mit Tables Überschriften haben, hier z.B.:
Code:
opts = detectImportOptions('Beispiel_mod.csv');
data = readtable('Beispiel_mod.csv', opts);


Zitat:
Außerdem frage ich mich, warum ich diese _mod Datei brauche...

Weil sich die Originaldatei aufgrund der Anführungszeichen (") nicht vernünftig einlesen lässt und ich Originaldateien ungern überschreibe.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.