|
|
Konditionelles erstellen von Charactervariablen in Tabelle |
|
pfischer |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.05.2015, 18:46
Titel: Konditionelles erstellen von Charactervariablen in Tabelle
|
 |
|
 |
|
Lieber Forum,
meine Frage ist wahrscheinlich sehr einfach, ich kann sie dennoch auch nach einer intensiveren Suche im Netz nicht lösen. Wahrscheinlich fehlt mir nur ein Hinweis.
In unten genannten code weise ich in einer Tabelle e der variablen depth_class die Zahlen 1 bis 5 zu je nach dem ob die Variable mean_depth_m den Wert <2, 2-4, 4-6, 6-8 oder größer 8 annimmt. Das geht auch alles ganz prima.
Wenn ich in den betreffenden Zeilen den variablen e.depth_class(i) = 'a' zuweise geht es auch....
Ich möchte nun aber der Variablen depth_class keine Zahlen oder Buchstaben zuweisen sondern einen Strings gemäß '1:0-2' wenn der Wert mean_depth_m den Wert <2 hat, '2:2-4' wenn der Wert mean_depth_m den Wert 2-4 ist etc.
Wenn ich diese Strings (z.B. "1:0-2') zuweise gibt es den Fehler 'In an assignment A( = B, the number of elements in A and B must be the same.'
Wie sage ich Matlab, dass '1:0-2' keine Zahl sondern ein string ist?
Vielen Dank für die Hilfe
P
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.05.2015, 21:00
Titel:
|
 |
Hallo,
du müsstest ein Cell Array von Strings verwenden.
Noch besser wäre es allerdings wohl, wenn du categorical (in älteren Versionen: ordinal) verwendest. Das ist ja genau für den Zweck gedacht.
Grüße,
Harald
|
|
|
pfischer |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2015, 07:24
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
so geht es prima. Vielen Dank auch für den Tip "categorical". Das war genau das was ich suchte.
Danke
Philipp
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|