|
|
Kontakte Funktion durch Kombination von 2 Funktionen erstell |
|
Luna_2010 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.04.2016, 09:23
Titel: Kontakte Funktion durch Kombination von 2 Funktionen erstell
|
 |
Hallo,
Ich habe erst vor kurzem angefangen mit Matlab zu arbeiten. Ich möchte aus zwei Funktionen ( die ich ermittelt habe in dem ich eibe Funktion an gegebene Messdaten gefittet habe) eine Kombination ermitteln, sodass eine Konstante oder eine Gerade mit sehr geringer Steigung resultiert. Auch die Funktionswerte der beiden Funktionen die kombiniert werden sollen stehen zur Verfügung. Leider weiß ich noch nicht so wirklich wie ich an dieses Problem dran gehen soll. Hilft mir hier die Optimization-toolbox von Matlab oder kann mir jemand sagen welche Funktionen Matlab bereitstellt, die mir helfen könnten ?
Vielen Dank Schonmal für eure Hilfe.
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.04.2016, 17:17
Titel: Re: Kontakte Funktion durch Kombination von 2 Funktionen ers
|
 |
Hallo Luna_2010,
Die Frage ist noch nicht klar.
Zitat: |
Ich möchte aus zwei Funktionen eine Kombination ermitteln, sodass eine Konstante oder eine Gerade mit sehr geringer Steigung resultiert. |
Was bedeutet "eine Kombination"? Sollen die Funktionen verkettet werde, addiert, multipliziert oder etwas anderes? Was bedeutet "dass eine Konstante resultiert"?
Ich vermute, das Problem wird klarer, wenn Du konkrete Beispiele nennst.
Gruß, Jan
|
|
|
Luna_2010 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.04.2016, 18:02
Titel:
|
 |
Hallo,
Also es geht darum dass ich zwei Funktionen habe die beide von der selben variablen abhängig sind. Nun brauche ich eine Kombination die aus den beiden Funktionen, ob durch addition, Multiplikation oder ähnliches weiß jch eben nicht genau, die Abhängigkeit von dieser variablen kontakt macht. Im Prinzip geht ea also darum die Abhängigkeit von einer variablen rausregeln.
Beispielsweise ich habe eine fubktion f1=x^2 und eine funktion f2=x jnd hetzt möchte ich f1 und f2 so kombinieren, dass für beliebige x-werte f (f1,f2) eine Konstante ergibt. Zb. Sowas wie f (f1,f2) = a*f1 -b*f2^2 wobei dann a und b noch bestimmt werden müssten. Bei meinen Funktionen handelt es sind jetzt aber hm komplizierte Funktionen, sodass ich die Form von f (f1,f2) bislang nicht voraussagen kann.
Danke für deine Antwort
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.04.2016, 10:50
Titel:
|
 |
Hallo Luna_2010,
Das ist noch nicht konkret genug. In welcher Form hast Du die Funktionen gegeben? Als M-Files, Vektoren der Werte oder als
syms
Ausdruck?
ob durch addition, Multiplikation oder ähnliches weiß jch eben nicht genau, die Abhängigkeit von dieser variablen kontakt macht. |
Es gibt unendliche viele Möglichkeiten zwei Funktionen zu kombinieren. Wenn Du laso nicht mal die Art der Veknüpfung vorgeben kannst, gibt es keine Chance sie zu finden.
Bei meinen Funktionen handelt es sind jetzt aber hm komplizierte Funktionen, sodass ich die Form von f (f1,f2) bislang nicht voraussagen kann. |
Was sind denn "komplizierte" Funktionen? Für Matlab sind die alle trivial, wenn sie berechenbar sind.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|