WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kontaktwinkel

 

hyasan86
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 08.11.16
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.11.2016, 13:19     Titel: Kontaktwinkel
  Antworten mit Zitat      
[EDITED, Jan, Bitte keine neuen Fragen an bestehende Threads anhängen - Danke!
Moved from: http://www.gomatlab.de/winkel-in-ei.....timmen-t39883.html#160205]

hi,

Ich habe so ein ähnliches Problem. Ich versuche der Kontaktwinkel von Partikeln zu bestimmen, und komme nicht voran. Ich habe die Bilder mit LADSA Software analysiert, und bin nicht sicher, dass die Ergebnisse aussagekräftig sind. Ich versuche jetzt ein Matlab Code zu schreiben. Ich weiß, dass die Tropfenkontur analysiert werden muss, daher soll die Höhe und Radius der Tropfen bekannt sein. Ich weiß aber nicht wie ich eine passende Funktion schreiben kann. Wie hast du die Funktion geschrieben? Der Tropfen liegt auf einem kugelförmigen Partikel, das erschwert die Bewertung. Danke in voraus

Desktop.tif. bild 311.tif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Desktop.tif. bild 311.tif
 Dateigröße:  203.59 KB
 Heruntergeladen:  457 mal
Desktop.tif. bild 311.tif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Desktop.tif. bild 311.tif
 Dateigröße:  203.59 KB
 Heruntergeladen:  446 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Gesplittet: 08.11.2016, 13:55 Uhr von Jan S
Von Beitrag Winkel in einem Bild bestimmen. aus dem Forum Bildverarbeitung


smjh2581
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 25.06.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.11.2016, 08:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

also für meinen Fall habe ich nur eine Kantenerkennung auf den Tropfen angewendet (mit ein paar morphologischen Operationen zur Rauschreduzierung) und die erkannten Punkte mit einem Polynom approximiert. Das Polynom kannst du dir dann ausgeben lassen. In meinem Fall war die Oberfläche auf der der Tropfen liegt jedoch nicht gekrümmt (bzw nur ganz leicht, was aufgrund des bei mir sehr geringen Tropfendurchmessers zu vernachlässigen war), dadurch konnte ich einfach eine gerade durch die beiden maximalen und minimalen x-Werte legen.

Als Idee für dich vielleicht: Wenn dein Problem stationär ist kannst du ja ein Bild von dem Partikel machen und dir die Kontur bestimmen. Dieses Referenzbild dann von dem eigentlichen Bild abziehen, sodass nur der Tropfen überbleibt. Dann die Tropfenkontur bestimmen und aus den beiden Funktionen sollten dann zwei Schnittpunkte entstehen an denen du den Kontaktwinkel bestimmen kannst.

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.