|
|
Kontur dehnen und schrumpfen |
|
Spoony0987 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.11.2015, 13:20
Titel: Kontur dehnen und schrumpfen
|
 |
|
 |
|
Hallo Leute,
mir stellt sich zur Abnahme einer dynamischen Zweiachsmaschine folgendes Problem:
Die Maschine ist zum Test eine Rechteckkontur mit Eckenradius gefahren. Dank der Steuerung ist es mir möglich sowohl die Ist- als auch die Sollwerte auszulesen und in MATLAB einzuspielen.
Zur Abnahme soll die Konturgenauigkeit/- treue nach Vorgaben geprüft werden. Nun möcht ich die genau gleiche Kontur gedehnt/ größer drumrumlegen und auch die gleiche Kontur geschrumpft/ verkleinert innen reinlegen. Damit würde ich einen Schlauch bekommen der um meine Sollkontur liegt und damit nacher die gefahrene und ausgemessene Ist-Kontur drauflegen kann und schauen kann ob die Istkontur innerhalb dieses "Toleranzschlauches" liegt.
Die Toleranzgröße (Größe des Schlauches) soll man variabel eingeben können.
Nun weiß ich allerdings nicht wie ich das anstellen soll. Denn im prinziep liegt ja der Koordinatenpunkt der größeren oder kleineren Kontur immer rechtwinklig oder orthogonal zu meiner Sollkontur. Oder gibt es da schon eine Funktion für sowas?
Im Anhang findet sich noch ein Bild um zu zeigen wie ich mir das vorstelle.
Ich Danke euch schonmal vielmals für eure Ideen oder Versuche mir zu helfen.
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Konturfahrt.png |
Dateigröße: |
5.34 KB |
Heruntergeladen: |
310 mal |
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|