Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Modellbildung und Simulation dynamischer Systeme

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Koordinaten in Pixel umwandeln

 

StudentMitProblemen
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 12.02.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.03.2020, 21:21     Titel: Koordinaten in Pixel umwandeln
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Very Happy

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass sich ein Matlabprofi unter euch befindet:

Ich habe einen Auszug aus einem Matlabprogramm, eine Stadtkarte von Krefeld und Eine Tabelle mit Koordinaten erhalten.
Meine Aufgabe besteht darin, die Koordinaten in Pixel umzuwandeln.
Genauer gesagt:

Über die Karte von Krefeld wurde ein Koordinatensystem gelegt und darauf die Punkte aus der Punkteliste geplottet. Die Funktion soll in der Lage sein, für jeden Koordinatenpunkt den X- und Y- Abschnittswert des Bildes als Pixelzahl auszugeben.
Ich will also bspw. wissen, dass die Koordinate (6.14546151, 52.1544684) auf dem Punkt Img(105, 200) liegt.

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Im Anhang hänge ich euch noch gerne die Tabelle und den Ausschnitt des Codes an.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Punkte.JPG
 Beschreibung:
808 Punkte

Download
 Dateiname:  Punkte.JPG
 Dateigröße:  106.34 KB
 Heruntergeladen:  40 mal
Code.JPG
 Beschreibung:
Ausschnitt Code

Download
 Dateiname:  Code.JPG
 Dateigröße:  50.21 KB
 Heruntergeladen:  42 mal
MapPunkte.JPG
 Beschreibung:
Karte mit den Punkten

Download
 Dateiname:  MapPunkte.JPG
 Dateigröße:  417.83 KB
 Heruntergeladen:  39 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.753
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 23.03.2020, 23:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn es ein Ausschnitt von Krefeld ist, dann kann man wohl von einer linearen Transformation ausgehen. Du weißt also, welche geographischen Koordinaten den Randpunkten des Bildes entsprechen. Der Rest ist lineare Interpolation.

Code und Daten bitte generell so posten, dass man auch damit herumprobieren kann.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.