|
|
Koordinatenursprung verschieben |
|
student123456789 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.01.2011, 18:48
Titel: Koordinatenursprung verschieben
|
 |
Hallo.
ich stehe vor der aufgabe, dass ich ein Bild (matrix(700x600)) rotieren lassen soll.der rotationsmittelpunkt befindet sich genau in der mitte des bildes.wie kann ich das Koordinatensystem, das bei matlab ja links oben den punkt 0/0 hat, so verschieben, dass ich den punkt 0/0 genau im mittelpunkt des bildes habe?
in einer weiteren aufgabe, soll ich dann das bild verschieben.ich weis das ich einfach nur den Verschiebevektor addieren muss, komme aber einfach nicht auf den code.
vielen dank für die hilfe
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.01.2011, 21:38
Titel: Re: Koordinatenursprung verschieben
|
 |
Hallo Student123456789,
Hast Du die ImageProcessing-Toolbox zur Verfügung, oder sollst Du die Aufgaben in einer unabhängigen Matlab-Funktion lösen?
Was hast Du denn bisher versucht?
In diesem Forum werden allgemeine Aufgaben eher selten gelöst. Eine präzise Frage zu einem konkreten Problem dagegen wird mit Enthusiasmus bearbeitet.
Gruß, Jan
|
|
|
student123456789 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.01.2011, 22:07
Titel:
|
 |
|
 |
|
vll hätte ich noch hinzufügen müssen, dass es sich bei den beiden dingen um bildregistrierung handelt. im einen fall eine translation, im anderen eine rotation, so dass ein bild an ein referezbild angeglichen wird.die aufgaben soll ich mit unabhängigen funktionen lösen.
mein konkretes problem ist einfach, dass ich ein bild habe und jeden punkt in diesem bild um den vektor (-110,141) verschieben soll.nur weis ich nicht wie man jeden einzelnen punkt anwählt und dann den vektor addiert. ich habe das mit einer for-schleife probiert, in der ich jeden einzelnen pixel anwähle, nur verändere ich ja dann die intensität und nicht die position.
zu der rotation:
ich habe also 2 bilder und weis nicht um wieviel grad ich das aufgenommene bild rotieren soll.das gilt es herauszufinden.ich weis nur, dass die rotation um den bildmittelpunkt stattfinden soll.
ich muss also erstmal den mittelpunkt im bild herausfinden, was ja nicht sonderlich schwer ist, ich habe einfach die matrix durch 2 geteilt und schon hatte ich den mittelpunkt, der als rotationszentrum dienen soll.
jetzt habe ich im bild 2 markierte punkte, die ich an den ebenfalls markierten punkte im referenzbild angleichen soll.
wie bekomme ich in dem fall den rotationswinkel,und wie kann ich wenn ich diesen haben die rotationsmatrix (cosx,-sinx;sinx cosx) auf jeden einzelnen bildpunkt anwenden?![/code]
|
|
|
Sco |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008a, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.01.2011, 22:15
Titel:
|
 |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|