Wenn ich mit dem Plot-Befehl den horizontalen Amplituden-Frequenz-Gang ab 1Hz ausgebe, kann ich die Frequenz nachvollziehen.
Was ist leider nicht verstehe, ist die Amplitude. Wenn ich manuell ein Bild generiere mit Linien 4Px Grauwert0, 4Px Grauwert255 im Wechsel bekomme ich einen Peak bei der richtigen Frequenz und würde eine Amplitude von 255 erwarten. Ich bekomme jedoch einen deutlich höheren Peak. Gleiches wenn ich im Bild einen Sinus unterschiedlicher Frequenz darstelle.
Ich habe im Forum gelesen, dass bei einer 1D-FFT das Ergebnis von abs() noch durch die Signallänge geteilt wird. Damit komme ich aber auch nicht weiter.
Könnt Ihr mir da helfen?
VG Eric
Eric23
Gast
Version: ---
Verfasst am: 14.08.2014, 16:54
Titel: gelöst
Hallo
ich habe es mit "Sinus-Bildern" nachvollzogen.
Teilt man die Magnitude der Fourier-Transformation durch die Bildhöhe und die Bildbreite und multipliziert das Ergebnis mit 4 erhält man die Normierung auf die Grauwertskala. D.h. bei einem Sinus über 0-255Grauwerte mit 50Hz erhalte ich nun einen Peek bei 50Hz von 255.
Viele Grüße
Eric23
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.