WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Korrektes Laden, Verarbeiten und Speichern von Dateien

 

Stalafin
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 09.06.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.06.2008, 17:20     Titel: Korrektes Laden, Verarbeiten und Speichern von Dateien
  Antworten mit Zitat      
Ich habe gerade eine kleine Matlab Funktion geschrieben ('foo.m'), welche sich die Messergebnisse, die als .txt Dateien in einem Ordner abgelegt sind, holt, sie ausliest, ein paar Berechnungen anstellt, und dann das Resultat abspeichert.


Im Moment ist das ganze halt Matlab-Intern geloest: ich habe meine Funktions-Datei, und in der ist zum Beispiel folgendes Stueck Code:
Code:

data = dir('measure/*.txt');
for i = 1:length(data)
measures{i} = dlmread(fullfile('measure', data(i).name), '', 0, 0);
end
 

foo.m befindet sich im gleichen Order, wie der Order measures.


Wenn ich also Matlab das erste mal Aufrufe, und dann meine Funktion ausfuehre, weist mich Matlab zuerst darauf hin, dass der gerade gewaehlte Ordner ('Current Directory') nicht auf den gleichen Ordner verweist, in dem foo.m liegt.

Dann wird foo.m aufgerufen, und alles ist supi...

Aber kann ich nicht vielleicht die ganze Sache etwas dynamischer machen?

Kann ich foo.m vielleicht mit einer Variable (z.B. dem Ordner, in dem meine Messungen liegen) aufrufen, sodass dann alles von dort gemacht wird?

Ich schaetze, das Abspeichern des ganzen wird analog dazu laufen.


Ah, und gibt es in Matlab vielleicht eine CLI Umgebung? Ich moechte Matlab einfach so aufrufen koennen, und dann Befehle eingeben koennen, nur ohne GUI (so aehnlich wie die CLI in Matlab's GUI... nur halt ohne diese)!
Falls jemand Octave kennt - sowas haett ich gern! Very Happy



EDIT: Ja, das ganze hat sogar geklappt. Hier auf meinem System rufe ich die ganze Sache einfach per 'foo(/path/to/file)' auf... Aber das is irgendwie nicht so ganz praktisch. Gibts eventuell ne Alternative hierzu?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 17.06.2008, 08:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du sollst den Ordner (in dem FOO.M liegt) in MATLAB Search Path aufnehmen. Das machst Du entweder über die Funktion PATHTOOL oder mit dem Befehl ADDPATH.

Danach kannst Du FOO.M aus jedem Ordner aufrufen.

Beim Befehl DIR kannst Du auch den vollständigen Pfad übergeben.

CLI-Befehl sagt mir leider nichts. Kannst Du genauer beschreiben, was der tut?


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.