|
|
Korrelation einzelner Elemente einer Matrix |
|
Teslas_Revange |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2016a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2016, 10:58
Titel: Korrelation einzelner Elemente einer Matrix
|
 |
|
 |
|
Tag Männers und Frauens,
Wir haben von der Uni eine kleine Übungsaufgabe in Matlab bekommen.
Wir sollen eine function schreiben die mit einer Matrix a mit m Zeilen gefüttert wird. Dazu soll eine Referenz Matrix b mit n Spalten und m Zeilen gegeben werden. Jetzt soll jeweils der Korrelationswert Y am Ende ausgegeben werden, wie die Prozentuale Abweichung des jeweiligen element a auf jedes einzelne Element k von b der Zeile 1 ... m ergibt.
Hier ist meine Idee bis jetzt.
ich weiß es ist noch keine Function aber das spielt erstmal keine Rolle das optimiere ich später.
Problem ist nun, ich weiß nicht wie ich dem Programm vermitteln soll das er jeden Wert einzeln vergleichen soll... Wie schreibt er eine Matrix die beide Bedingungen beschreibt? Sollte ich mit einer For-Schleife arbeiten? Hat eine For-Schleife zu viel Rechenzeit wenn ich mal 10000 Werte pro Matrix nehme?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Grüße Franzl
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2016, 15:06
Titel:
|
 |
Hallo,
mir ist zunächst nicht klar, was gemacht werden soll.
Soll a spaltenweise mit b verglichen werden?
Wie soll dann vorgegangen werden, wenn bei einem Spaltenvergleich a nicht durchgehend > oder < als b ist?
Grüße,
Harald
|
|
|
Teslas_Revange |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2016, 15:15
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
vllt. erkläre ich es an einem praktischen Beispiel.
Mein Vektor a besteht aus 1 Wert der z.B. 5 cm Durchmesser einer Kugel darstellt.
im Vektor b sind die Werte der neu produzierten Kugeln 3cm 5cm 6cm. Jetzt soll ich die prozentuale Abweichung zu der Referenzkugel zeigen. und mit meinen Bedingungen möchte ich erfüllen dass er nicht über 100% kommt. sprich eine kugel mit 6cm hätte ja dann 120% und wäre somit besser als die 5 cm Kugel die vorgegeben ist. So und jetzt möchte ich dem Vektor a und b mehrere Zeilen zuweisen falls das Objekt viele verschiedene Parameter hat. Sprich Gewicht, Glättefaktor oder was auch immer.
Was ich nun möchte ist im Endeffekt wenn das Programm merkt huch da ist ein Wert der größer als mein Referenzwert ist dann nehme ich die andere Formel.
ich hoffe das war verständlicher...
Grüße Franz
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2016, 15:24
Titel:
|
 |
Hallo,
für mich nicht.
Versuchen wir es mal anders:
Welche Dimensionen soll y am Ende haben? Welcher Eintrag soll nach welcher Formel berechnet werden?
Grüße,
Harald
|
|
|
Teslas_Revange |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2016, 15:32
Titel:
|
 |
Okay auf ein neues,
a hat immer n Zeilen und eine Spalte und b hat n Zeilen mit m Spalten. Nun soll a Punktweise die Abweichung zu b in y mit n Zeilen und m Spalten ausgegeben werden.
Was ja so schon funktioniert. Jedoch bricht er immer ab wenn er eine der Funktionen nicht mehr erfüllen kann.
Grüße und danke für die Ausdauer mit mir...
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2016, 16:12
Titel:
|
 |
Hallo,
ich habe nach wie vor Probleme zu verstehen, was du meinst, insbesondere
Zitat: |
Nun soll a Punktweise die Abweichung zu b in y mit n Zeilen und m Spalten ausgegeben werden. |
Mal so direkt gefragt: wenn du dir deine Beschreibung durchliest, verstehst du sie denn selbst?
Du hast ja schon ein sehr konkretes Beispiel gezeigt. Dann hilft es auch zu sehen, was genau (also welche 10 Zahlen) denn in dem Beispiel herauskommen sollen.
Ich habe mal geraten, was du wollen könntest:
Grüße,
Harald
|
|
|
Teslas_Revange |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2016, 20:54
Titel:
|
 |
Grüß dich Harald erstmal sorry für die späte Antwort.
Ja das meinte ich im Prinzip.
Setze mich die Tage nochmal dran und dann stell ich nochmal das fertige Programm in das Forum!
Grüße Franzl
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|