|
|
Korrelationskoeffizienten zweier Signale |
|
eselchen |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.07.2011, 13:28
Titel: Korrelationskoeffizienten zweier Signale
|
 |
Hallo,
ich habe 2 Signale:
- ein kurzes Signal von ca. 3-4 Sekunden länge, mit 1000 Hz
- langes Signal 86400 s länge (= Tag) mit 10 Hz.
das kurze Signal ist quasi ein Modell hohen Samplings, dass ich in der langen Zeitreihe wiederzufinden versuche. Leider weiß ich nicht, wie ich mit den beiden unterschiedlich gesampleten Signalen umgehen soll. Entweder mache ich ein downsampling des Testsignals, wobei der Informationsverlust gewaltig wäre, oder wende einen Rekonstruktionsfilter auf das lange Signal, hätte dann aber einen Vektor mit 86,4 Mio Länge (Gegen eine solche Zahl auf meinem Konto hätte ich nix, ist mir aber in Matlab zu krass).
Gibt es eine geschickte Art in Matlab mein Test-Signal in der langen zeitreihe niedrigen Samplings mit hoher Wahrscheinlichkeit (90-100%) wiederzufinden?
Sorry wenn die Frage dumm ist, aber bin leider noch Anfängerin, was Matlab betrifft....
Dankeschön.
|
|
|
|
|
michim |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.07.2011, 10:44
Titel:
|
 |
Hallo eselchen,
eine Möglichkeit wäre eine Kreuzkorrelation durchzuführen, wobei das kurze Signal immer mit einem bestimmten Bereich des langen Signals verglichen wird.
mfg
Michi
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|