WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kreuzkorrelation mit Polynomen?

Becki

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.08.2015, 15:53     Titel: Kreuzkorrelation mit Polynomen?
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe mehrere Mengen von x und y-Werten und möchte daraus Polynome bestimmen.
Hierbei habe ich die Koeffizienten k mit Polyfit bestimmt und anschließend meine Polynome mit Polyval berechnet: y1= polyval(k1,x1), y2= polyval(k2,x2)

Nun möchte ich weiter mit diesen Kurven rechnen können. Ich möchte gerne die Kreuzkorrelation berechnen, um die Verschiebung der Kurven zu erhalten.
Habe dafür xcorr verwendet: [acor,lag] = xcorr(y1, y2)

Leider sind bei der Berechnung nicht mehr die für mein Polynom gewählten x-werte die Stützstellen sondern Matlab nimmt zwar die y-wert aber zählt bei den x-werten einfach von Null an hoch.

Ich weiß also nicht wie ich mit y(x) rechnen kann. Oder muss ich bei xcorr es irgendwie anders schreiben?
Anbei auch ein Bild, vielleicht versteht man es dann besser. Links im Bild sind die Polynome mit denen ich gerne rechnen möchte und rechts das, womit Matlab rechnet.

Polynom.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Polynom.png
 Dateigröße:  87.16 KB
 Heruntergeladen:  234 mal

Becki

Gast

Beitrag Verfasst am: 17.08.2015, 14:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat denn niemand eine Idee? Ich möchte doch einfach nur die x,y-Wert aus einer Tabelle mit denen aus einer anderen Tabelle per Kreuzkorrelation vergleichen.

Becki

Gast

Beitrag Verfasst am: 17.08.2015, 14:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Oder vielleicht kann jemand erklären, was es mit der 2D-cross-correlation auf sich hat. Eventuell komme ich so zum Ziel. Ich verstehe noch nicht ganz was mir die berechnete Matrix aus der 2D-cross-correlation genau angibt.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.