Bei Methode 2 wurde in gleichmäßigen Abständen eine Probe analysiert, allerdings ist die Absoluttiefe (x-Werte) nicht bekannt.
y2=[2 2 2 2 2 3.8 4.5 6.1 7.4 5.8 4.5 4.1 3.4 3.8 4.5 6.1 7.4 5.8 4.5 4.1 3.4 3.8 4.5 6.1 7.4 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2
]
Theoretisch sollen die Signaverläufe (y-Werte) identisch sein.
Per Matlab möchte ich jetzt die y-Werte meiner 2.ten Messmethode nach links bzw. rechts auf der x-Achse verschieben lassen, bis meine Methoden optimal miteinander vergleichbar sind (die Differenzen der y-Werte sollen minimal sein)
Ich habe keine Ahnung, welche Matlab-Funktion mir hier am besten weiterhilft.
Optimales Ergebnis wäre, wenn mir Matlab den Vektor x2 ausgibt.
Kann mir jemand helfen?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
Genau damit komm ich nicht voran - deshalb bin ich mir nicht sicher, ob xcorr wirklich die richtige Funktion für mich ist.
Aber vielleicht versteh ich den Code auch nicht richtig?
Das Ergebnis stellt einen Vektor von doppelter Länge -1 dar.
Wie kann ich dieses Ergebnis dazu nutzen, dass mir Matlab den gesuchten x2 Vektor berechnet?
Die Kreuzkorrelationsfunktion sollte im Prinzip klar sein, ein Vektor wird entlang eines anderen verschoben und der Funktionswert ist einfach das Integral der multiplizierten Funktionen bei einer bestimmten Verschiebung.
Ich hatte das nur kurz im Studium und es ist auch schon verdammt "lange" her, aber vll gibt dir folgender code einen kleinen Hinweis. Obs für dich das richtige ist, weiß ich natürlich nicht.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.