|
livinLoudLila |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.02.2013, 15:05
Titel: Kreuzkorrelation
|
 |
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, dass ich glaub ich wirklich noch nie richtig verstanden habe, und wo ich jetzt einfach nicht mehr durchblicke:
ich habe zwei zeitlich verschobenene ähnliche Signale (jeweils 5 signifikante peaks) - und will mit cross correlation herausfinden, wie groß der Zeitunterschied zwischen den peaks ist.
wie schaff ich das denn?
die Kreuzkorrelationsfunktion in der Theorie leuchtet mir total ein, und dass ich das Maximum der Zeitverschiebung finden muss. aber die Implementierung in MatLab bringt mich zur Verzweiflung (xcorr, corr ???)
Ich bitte um Hilfe!
LG
|
|
|
|
|
Super8film |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.02.2013, 16:55
Titel:
|
 |
Du hast ein Signal s(n), ein zeitverschobenes signal x(n)=s(n-t1), dann bildest du die autokovarianz (in dem Fall eines WSS) mit einem mittelwertfreien signal s(n) ist das die Autokorrelation!
Mit Hilfe der Funktion xcov(x,s,'coeff') kannst deine Kovarianz bestimmen. Im Anschluss daran schaust du mit Hilfe der Funktion max nach dem Maximum, welches mit 'coeff' auf >1 normiert ist und die stelle wo der peak ist. Am Ende nimmst du diesen peak n_max * 1/fs und hast deine Zeitverschiebung.
Du wirst aber merken, dass du nicht exakt das Timedelay rausbekommst was du zuvor gesagt hast. Da musst dann noch z.B. interpolieren (so habe ich das gemacht).
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen:)
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|