WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kreuzkorrelation (xcorr) mit sehr langen Signalen

 

Sugata

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2010, 14:30     Titel: Kreuzkorrelation (xcorr) mit sehr langen Signalen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe teilweise sehr lange Audiodatein (wav-files) die weit über 1millionen samples gehen. Und möchte diese mit anderen (kürzeren Signalen vergleichen). Mit wav-Files bis zu 1mille samples klappt das super, aber sobald die wav-files mehr als 2^20 samples haben, spuckt Matlab eine Fehlermeldung aus:

Zitat:
??? Error using ==> fftfilt at 78
Filters of length greater than 2^20 are not supported. Use dfilt.fftfir instead.

Error in ==> xcorr>vectorXcorr at 127
pos_c = flipud(fftfilt(conj(y),flipud(x))); % positive lags

Error in ==> xcorr at 54
[c,M,N] = vectorXcorr(x,autoFlag,varargin{:});

Allerdings werde ich darauß nicht besonders schlau. Wie soll ich bitte dfilt.fftfir anstatt "xcorr" anwenden?
Ich möchte die Signale nicht mit einer geringeren Abtastrate sampeln.
Es muss doch möglich sein auch größere Signale mit xcorr zu vergleichen.

Wäre für Vorschläge und Hilfe sehr dankbar.

Grüße,
Sugata


eisvogel_2

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2010, 17:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Sugata,

bin bei weitem kein Experte und hätte auch nicht geantwortet, wenn mir andere zuvorgekommen wären. Doch da Du schon recht lange wartest, hier ein Ansatz:

Wenn ich mich recht erinnere, so hängen Fourier-Transformation, Faltung(Convolution) und Autokorrelation irgendwie zusammen und lassen sich durcheinander ausdrücken. Weniger sicher bin ich dabei, was durch was ausdrückbar ist. Es könnte sein, dass eine Faltung zweier Fouriertransformationen die Korrelation ist ... aber das müsste man herausbekommen können. (Über die FFT könntest Du dann viel Zeit und Speicherplatz sparen, hoffe ich ... )

Wie gesagt, alles nur eine vage Hoffnung,
eisvogel_2
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.