WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kugel erstellen+ ortsbezogene Daten zuordnen

hanzui

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.01.2014, 00:59     Titel: Kugel erstellen+ ortsbezogene Daten zuordnen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute!

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit will ich mit Matlab ein Programm schreiben, dass sich unter anderem mit der instationären Wärmeübertragung in einer Kugel beschäftigt. Die Kugel hat im gesamten Volumen eine Starttemperatur von -20° Celsius. Nun wird ihr von außen Wärme zugeführt. Wie ändert sich die Temperaturverteilung in der Kugel?

Ein vereinfachtes Beispiel:
Im zweidimensionalen Fall (z.b. eine Platte) kann einfach eine Matrix erstellt werden, die die aktuelle Temperaturverteilung beinhaltet. Z.B.

0 0 0 0 0
0 5 5 5 0
0 5 5 5 0
0 0 0 0 0

im inneren herrschen also 5°C, am Rand 0° Celsius (weil zum Beispiel jemand seine hand auf eine Stahlplatte gelegt hat, die im Winter draußen liegt).
Nun kann man die Fouriersche Wärmeleitungsgleichung anwenden, mit der ich euch hier nicht langweilen will. Aber diese Gleichung würde mit der Matrix folgendes machen:

1 1 1 1 1
1 4 4 4 1
1 4 4 4 1
1 1 1 1 1

Die Wärme wird nun nach außen geleitet. Wenn man das dann plottet, kriegt man ein schönes Temperaturfeld.

Die Frage ist jetzt: Wie kann ich das mit einer Kugel machen? der Befehl sphere erstellt mir nur eine simple Kugeloberfläche mit der ich nicht viel anfangen kann.

Exclamation ich bräuchte, um es mal ganz simpel zu sagen, eine Kugel, der ich lokale Werte zuordnen kann. Exclamation

Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen und auch, dass jemand ne Idee dafür hat und sie mit mir teilen würde. Für Hilfe bin ich wirklich dankbar.

MfG Hanzui

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.