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Kugel zeichenen/Variablendef. bei Funktion

 

viktor

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     Beitrag Verfasst am: 26.11.2007, 20:12     Titel: Kugel zeichenen/Variablendef. bei Funktion
  Antworten mit Zitat      
1.Kann mir bitte jemand sagen wie ich im Matlab eine halbkugel zeichnen kann?????

der berührpunkt mit der xy-Ebende soll die Koordinaten (1/1/0) haben und die höhe soll dann 1 sein.

geht das mit meshgrid indem ich zuerst auf polarkoordinaten umforme und dann mit den radius immer verändere??

oder gibts ne bessere methode?


und als 2. Frage wollt ich noch wissen wie ich eine funktion so schreiben kann das die eingelesenen Variablen sowohl Skalare als auch Vektoren ( und sogar Matrizen) sein können???


outsider
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     Beitrag Verfasst am: 27.11.2007, 00:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
zu 1
Code:

% Kugel erzeugen
[x y z] = sphere(20);
% Jedoch nur die hälfte davon zeichen
surf(x(1:10,:),y(1:10,:),z(1:10,:))
axis image

Ich denke mit der Positionierung solltest Du schon selbst zu recht kommen.

zu 2
voraus werden nun die Variablen ausgelesen???




MfG
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viktor

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     Beitrag Verfasst am: 27.11.2007, 01:24     Titel:
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danke für die Hilfe bei 1

bei 2 sollen eine funktion geschrieben werden die als Eingabeparametern die variablen a und b bekommt und man soll die funktion so schreiben das a und b sowohl skalare als auch vektoren und sogar matrizen sein können.

z=cos(a+b) .... das soll die Funktion dann ausrechnen
 
outsider
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     Beitrag Verfasst am: 27.11.2007, 10:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
privet Viktor,

Zitat:
eine funktion geschrieben werden die als Eingabeparametern die variablen a und b bekommt und man soll die funktion so schreiben das a und b sowohl skalare als auch vektoren und sogar matrizen sein können.

Wenn ich Dich richtig verstanden jabe, dann muss man nichts extra programmieren - das macht MATLAB von sich aus. Lediglich die Dimensionen von a und b sollen gleich sein.

zB. wenn a und b skalare sind
>> a = 1
>> b = 2
>> a+b

vektor
>> a = rand(1,5)
>> b = rand(1,5)
>> a+b

matrix
>> a = rand(5)
>> b = rand(5)
>> a+b



MfG
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